Ansicht umschalten
Avatar von FCK_Patrialism
  • FCK_Patrialism

169 Beiträge seit 03.03.2023

Re: Bayer: "Wozu brauchen wir Pestizide?"

Nur weil Bayer sich diesem unseligen Sprachgebrauch anpasst bedeutet es nicht das der tendenziöse Begriff Pestizid sachlich sinnvoll ist.
Mit dem Begriff Pestizid demonstriert man immer eine Anti-Pflanzenschutzhaltung und Pflanzenschutz wird sehr wohl zur Ernährung von bald 12 Mrd Menschen mit preiswerter Nahrung benötigt! - Darum geht es sehr wohl!

Ich bleibe dabei das das dümmliche Zitieren aus einem Wörterbuch gegenüber dem Sprachgespür ob ein Begriff sachlich oder tendenziös ist, keine "Bildungslücke" ist.

Meine Kritik richtet sich gegen Journalisten aus dem urbanen Umfeld, die kaum je als Selbsversorger gelebt haben und sicher wenig bis keine Erfahrungen haben über Pflanzenkrankheiten oder Lager oder Lieferprobleme in modernen urbanen, arbeitsteiligen Gesellschaften, wo Menschen überwiegend effektiv in hochorganisierten Einzelhändlern einkaufen müssen oder wollen.

Das Wort Grün kommt nur als "öffentliches Grün" bei mir vor! Grüne als politische Partei kommen gar nicht vor! (Paranoid?) Das das tendenziöse Wort Pestizid emotionalisierend ist liegt auf der Hand und dürfte von grünen Propaganda-machenden Journalisten zur Effekthascherei erfunden worden sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten