Ansicht umschalten
  • C&D

96 Beiträge seit 02.08.2023

Was ein Unsinn! & Alternativen gibts bei mir

1. Niemand zwingt Deutschland, so irre viel Gas zu VERSTROMEN. Da liegt das Karnickel nämlich im Hasenpfeffer. Deutschland verstromt Gas für Grund- und Mittellast obwohl dies viel einfacher (und zudem auch BILLIGER!) durch Kohle- und Kernkraftwerke zu erledigen ist. Würde man einfach wieder VERNÜNFTIG Strom produzieren und das heißt prädominant mit Kohle- und Kernenergie und lediglich für die Spitzenlast GAS: Deutschland müßte sehr viel weniger Gas importieren UND hätte auch noch billigeren Strom. Und bitte: Spitzenlast muß man auch nicht mit Gas machen, Ölkraftwerke eignen sich dafür genauso gut. Vielleicht mal von den USA lernen, wo ein Großteil der Spitzenlastkraftwerke KOMBINIERTE Öl/Gaskraftwerke sind: Dualfuel, denn bißchen bi schadet nie: Kann man immer zwischen zwei Brennstoffen switchen. Was halt grad billiger ist & Redundanz ist natürlich auch immer gut.

2. Niemand zwingt Deutschland, so irre viel ERDgas (Methan!) zu verheizen. Man kann auch sehr gut mit Öl heizen und daneben mit Flüssiggas (LPG, Propan/Butan, Nebenprodukt der Öl- und Erdgasförderung). Es muß wahrlich nicht immer die Methan-Heizung sein. Würde man so verfahren, und insb. die öksozialistische Hexenjagd gegen die Ölheizung einstellen, so müßte man wesentlich weniger Gas importieren. Und bitte: Fernwärme aus Steinkohleblöcken & Müllverbrennungsanlagen gibts auch noch. Spart Gas.

3. Erdgas als Kraftstoff in Autos ist sowieso der größte bullshit ever, zum Glück wird dieser Stuß so langsam eingestellt. Für Autos gibt es WESENTLICH besser geeignete Kraftstoffe und die heißen Benzin, Diesel & ferner LPG.

4. Niemand zwingt Deutschland, eine Nutzlos-Elektrobahn zu unterhalten, deren GDL-Gewerkschaftsbonzen streiken und niemanden interessierts, weil alles auch ohne Staatsbahn sehr gut funktioniert. Die Bahn ist als Verkehrsträger unwichtig aber beim Strom sehr wichtig, sie ist schließlich Deutschlands größter Stromkäufer. Keine Bahn brauchst Du viel weniger Strom und damit auch viel weniger Strom aus GAS. Denn genau den konsumiert die Bahn BESONDERS umfangreich.

Stellen Sie sich bitte einen ICE vor, der auf 250 km/h beschleunigt. Das sind dann 20 MW die aus dem Netz spontan geliefert werden müssen. Und genau für so Sachen nimmt man gerne Gaskraftwerke, weil sie sehr schnell regelbar sind.

Conclusio: Erdgas (Methan!) ist insb. beim Strom, aber auch bei der Heizung in vielen Fällen substituierbar. Über den Strom auch bei der Mobilität, insb. bei der Eisenbahn, PKW & LKW sind sowieso viel besser & flexibler. Nicht ersetzbar ist Methan hingegen als Grundstoff in der Chemieindustrie. Aber wenn man es so macht, wie ich oben skizziert habe, dann hat man mehr als genug Gas für die Chemieindustrie und auch noch genug für viele Heizungen. Ich sage ja nicht, daß man kein Erdgas mehr verheizen soll. Ich sage nur, es gibt auch Alternativen dazu und die kann man durchaus nutzen.

exemplum debit:

Schweiz: 39,3% Ölheizung, 17,5% Gasheizung:
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/bau-wohnungswesen/gebaeude/energiebereich.html

Deutschland: 45,3% Gasheizung,. 23% Ölheizung.
https://www.bdew.de/energie/studie-wie-heizt-deutschland/

Wo lebt man eigentlich besser, in der Schweiz oder in Deutschland?
Ich frage für den Freund eines Freundes...

C&M

Bewerten
- +
Ansicht umschalten