So weit mir bekannt, liefert Russland immer noch die vereinbarten Mengen und zum vereinbarten Preis Erdgas.
Das heißt, man kann langfristig Planen. Über 50% sind sicher.
Wie die Liefermengen und Preise mit den Niederlanden und Norwegen gestaltet sind weiß ich nicht. Ich schätze, für 2022 dürfte es entsprechende Verträge geben.
Bedeutet das nicht, dass die Erdgaspreise in D relativ konstant sein müssten? Genau so oder so ähnlich für Erdöl und Erdölprodukte?
Nun will die deutsche Regierung die Erdgasimporte aus Russland bis 2025 drosseln.
Das heißt ja nicht, dass wir weniger Gas für privat und Industrie brauchen. Auch nicht, dass wir mal schnell Erdgas durch irgendwas mit Öko ersetzen könnten.
Also müssen wir die Menge an Gas auf dem Weltmarkt/auf den Spotmärkten zukaufen.
Das Gas wird dort aber nach "Tageslaune" oder Spekulanteneinfluss verkauft. Ich wüsste auch nicht, dass alle Gasproduzenten weniger Erdgas fördern (können). Also müsste der Gaspreis relativ konstant bleiben.
Nun will aber Deutschland und wollen/sollen/werden gezwungen die anderen 27 EU-Länder ihren Einkauf von russischem Gas drosseln oder irgendwann ganz einstellen. Also müssen diese, ergo sind gezwungen, Länder Gas irgend wo anders kaufen. Dann natürlich zum Preis der Spotmärkte. Das wissen die Rohstoffbörsenspekulanten spätestens seit die EU angekündigt hatte den Gasimport aus Russland zu boykottieren. Also schob man an den Rohstoffbörsen den Preis nach oben.
Natürlich könne wir, D und EU, auf dem Weltmarkt einkaufen. Die Frage wird sein zu welchem Preis und wer in Zukunft Gas kaufen will, müssen sich wohl in einer langen Schlange anstellen.
Und was macht die Hälfte der ärmeren EU Länder, die kein russisches Gas mehr kaufen dürfen/wollen?
Wer trägt die Mehrbelastungen? Die EU?
Wenn die EU in ihrem 6. Sanktionspaket beschließt sich auch von russischem Öl zu verabschieden, wir das gleiche passieren.
Rohstoffkrieg
Nicht mit Waffen, sondern wer zu erst was von den Staaten bekommt, die Rohstoffe haben.
"Ken Koyama, Managing Director des Institute of Energy Economics, Japan, sagte: „Es gibt keine kurzfristige alternative Erdgasquelle. Falls die Versorgung aus Russland eingestellt wird, wird der globale Versorgungskuchen immer kleiner. Es wird eine Struktur sein, in der jeder um Kuchen konkurrieren können", sagte er und befürchtet, dass der LNG-Kampf auf der ganzen Welt beginnen wird."
Aus dem Japanischen (maschinenübersetzt)
https://jp.reuters.com/article/russia-lng-japan-idJPKCN2LT3AN
Erdgaspreis
https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoff/erdgaspreis