Ansicht umschalten
Avatar von killingfields
  • killingfields

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Obdachlose müssen ihre Gas- und Stromrechnung nicht bezahlen.

(Aber man sollte sich im klaren sein, der deutsche Staat vergisst nichts.)

Sorry, aber schaut euch die USA an, dort gibt es bereits Mio. an Bürgern die in Zelten leben müssen, weil sie sich eine normale Warmmiete nicht mehr leisten können. Auch sind dort bereits Mio. an Jobs verschwunden, weil diese einfach durch ihre Kosten sich nicht mehr rechneten. Nur der Niedriglohnsektor wuchert noch, weil Haareschneiden und Burgerbraten nur vor Ort funktioniert. Auch sind Werkstätten die 20 Jahre alte Autos reparieren können sehr gefragt.

Was Deutschland und die EU gerade machen, ist es, diese US Entwicklung in kürzester Zeit nachzuvollziehen. Durch die hohen Energiepreise steigen alle Lebenshaltungskosten. Dadurch in kürzester Zeit auch die Löhne. Dadurch, dass wir zusätzlich auch keine billigen Rohstoffe und Vorprodukte aus Russland mehr beziehen wollen, explodieren die Lohn-Stück-Kosten.

Aber auf dem Weltmarkt sind diese Preise nicht durchsetzbar, denn China und Indien verzichten nicht auf die Rohstoffe aus Russland. Auch verzichtet China nicht auf Atomkraft und Braunkohleverstromung. Problem ist nur, dass dem VW Golf egal ist ob er in Wolfsburg, in Shanghai oder in einem der anderen 32 Fabriken in China gefertigt wurde. Ob der deutsche Autokäufer wohl bereit ist 20.000,-EUR mehr zu bezahlen, nur damit sein Golf aus Deutschland kommt?

Die Folge Arbeitslosigkeit, Hartz IV und das bei exorbitanten Lebenshaltungskosten und Mieten. Glücklich ist der, der noch rechtzeitig einen Zeltplatz unter einer Eisenbahnbrücke findet.

PS.: Arbeitslosengeld und Hartz IV gibt es nur für den, der einen festen Wohnsitz hat. Gleiches gilt auch für die Gesundheitsversorgung. Die monatlichen Beiträge für die gesetzliche Krankenkasse sind davon aber unabhängig und müssen daher weiter bezahlt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten