Wenn in Mali und anderen afrikanischen Staaten, Frankreich militärisch interveniert, dann geht das von der Bundesregierung aus in Ordnung, sogar so weit das die Bundeswehr "mitspielen" darf. Wenn die Ukraine und ihre Menschen zwischen den Machtblöcken zermatscht wird, auch. Man liefert sogar Waffen, damit das besonders lange und blutig wird. 20 Jahre Afghanistan ... wofür nochmal genau? Und die Aktivitäten des "Wertewesten" in Jemen nicht vergessen - für die 5 jemenitischen Mädchen, die nach dem Abschlachten der Saudis mit Hilfe der Briten und der USA, da irgend wann übrig bleiben sollten, gibts dann sicher auch ne Mädchenschule - wenn sich das dann humanistisch nicht gelohnt hat, weiß ichs auch nicht mehr ... aber, was Marrokko mit der Westsahara macht, ist ganz, ganz böse!
Weil, jetzt mal neu bei Streeck, eine ökonomische Begründung - die EU gutes algerisches Gas unbedingt braucht, um vom bösen russischen Gas sich befreien zu können. Ernsthaft?
Ich bin immer fassungslos, wie in diesem seit Jahrzehnten (immer?) Gemenge aus Einzelinteressen, Gewinnspekulation, brutalste Geostrategie auf dem Rücken der dort schon länger lebenden Menschen, es noch immer Menschen gibt, die da eindeutig in gut und böse unterscheiden können. Der Ukraine-Konflikt ist ein Konflikt mit bals 20 Jahre Ansage. Die orangene Revolution, die 2005 die pro-russische Regierung wegwählte, und jetzt pro-westliche Oligarchen übernahmen, wurde 2010 wieder abgewählt, und pro-russische Oligarchen waren jetzt wieder an der Macht. Russland weiß eben auch, wie die Soros-Stiftungen arbeiten. Und dann hat man 2014 eben nicht mehr auf die Wahlen gewartet, sondern lieber einen Putsch unterstützt - mit allen, absehbaren schlimmen Folgen. Und das war alles gut, bis der böse Putin jetzt militärisch reagierte? Und deswegen braucht die EU jetzt neues Gas? Und deswegen ist die Trickserei spanischer Oligarchen gerade doof? Und Marrokko auch, wegen der Annektion der Westsahara?
Die Nato-Staaten agieren immer aggressiver, die Liste der durch Nato-Staaten-Interventionen aus willkürlichen wechselnden, medial behaupteten Motiven, zermatscht worden sind, wird seit 20 Jahren immer länger. Die Menschen dort interessiert in Washington, in Brüssel, in Berlin und wahrscheinlich auch in Madrid, doch ernsthaft keine Sau. Wäre das so, hätte es viele alternative Wege gegeben. Und jetzt ist man Russland gefährlich auf die Pelle gerückt, wohl wissend, was passieren wird.
Wie man bei diesem IST, überhaupt noch auf die Idee kommt, an Details der Menschenverachtung eindeutig erkennen zu können, das ist gut, das ist böse, ist mir unverständlich. Das ist alles ein riesiger Mist. Es werden Interessen verfolgt, die nur bedingt mit den Interessen der dort lebenden Menschen zu tun haben - und das ist immer böse. Es gibt aktuell keinen böseren. Seit Deutschland sich entschieden hat, dieses Spiel der Interessen wieder aggressiver mitzuspielen, oft zum Schaden vieler, werden wir immer offensichtlicher manipuliert. Vor exakt 100 Jahren erschien ein Buch, das erklärt, was man von öffentlicher Meinung hält, und wozu man sie beutzt:
"Gelenkte Demokratie. Der Klassiker zur Meinungsmanipulation ist aktuell wie nie
Walter Lippmann gilt als einer der einflussreichsten Propagandisten des Neoliberalismus und einer gelenkten Demokratie, der dem marktradikalen Denken zum Siegeszug verhalf. Lippmanns 1922 erschienenes Buch „Public Opinion“ gilt als ein Klassiker in Sachen Manipulation und Beeinflussung der öffentlichen Meinung. Von ihm wurde der Begriff „Kalter Krieg“ geprägt und in den allgemeinen Sprachgebrauch gebracht. Weil die Durchschnittsbürger in einer Demokratie damit überfordert sind, komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge zu durchschauen, entwickelte er das Konzept einer gelenkten Demokratie, um die Meinung der Masse mit Hilfe manipulativer Techniken zu steuern. Seine Methoden der Meinungsbeeinflussung sind heute aktueller denn je."
https://www.westendverlag.de/buch/die-oeffentliche-meinung/
Die Übernahme von Propaganda-Narrativen, um Interessen-Politik in Gut und Böse einzusortieren, wird nicht funktionieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.03.2022 08:49).