Das Problem, das die Türkei mit der F-35 hat ist viel größer als nur das Flugzeug.
Die Türkei will seine Rüstungsindustrie vorantrriben. Hierfür ist die Türkei nicht nur als Kunde für die F-35 eingetreten, sondern auch als Produzent mit in das Projekt eingestiegen. Es sollten soweit ich mich erinnern kann die Rümpfe teilweise in der Türkei Produziert werden. Des weiteren wurden Optionen erworben und ausgehandelt, die Flugzeuge mit eigener Technik auszustatten und eigene Waffen anzubringen.
Einiges wurde bereits auch entwickelt und steht fertig zur Produktion, so z.B. die Cruise Missile SOM oder diverse andere Raketen. Das hat alles Geld gekostet.
Auch die beiden neuen amphibischen Trägerschiffe sind so ausgelegt, dass sie F-35B tragen können und diese auf denen starten und landen können... wieder sehr viel Planung und Geld und Ausrichtung der Ausrüstung zur F-35.
Das heißt die Türkei braucht ein Flugzeug, an dem sie zumindest eigene Waffensysteme und Elektronik anbringen kann.
Die Chinesen sind da sehr strickt die werden so etwas nie erlauben. Außerdem stehen die Türkei und China in gewisserweise in Konflikt, siehe Uygururen... China hat der Türkei diesbezüglich schon gedroht gehabt.
Die russische SU-57 hat massiv Probleme und ist weit weg von der Serienproduktion... zumal in Russland diverse Militärprojekte zum stocken gekommen sind, wegen Geldmangel.
Deshalb haben die Russen prompt die SU-35 angeboten. Diese ist fertig und kann auch geliefert werden.... nur ergeben sich auch bei einer russischen Maschine wieder die gleichen Probleme wie bei der chinesischen. Auch Konflikte mit Russland in Syrien sind in naher Zukunft nicht auszuschließen... wie soll man denn da bei den Russen bestellen?
Des weiteren sind die Russen und die Chinesen keine Nato Länder. Heißt ihre Standards für Flugzeuge sind ganz andere. Angefangen von Sachen wie Wartung bis hin zu sehr sensiblen Sachen wie Radar. Die Türkei müsste ihre gesamte Luftraum Struktur umkrempeln um diese Flugzeuge in ihr Arsenal aufzunehmen. Radar und Raketensysteme sind in der Regel immer in das gesamtnetz eingebunden... das würde die Türkei Milliarden kosten.
Ne viel wahrscheinlicher sind falls es doch nicht die F-35 wird etwas aus dem Westen. Ravel? Saab? Eurofighter (hat schließlich die Ausschreibung nur knapp gegen die F-35 verloren) oder eine Beteiligung an einem neuen Projekt (Tempest, FCAS). Aber dann würde die Türkei ewt. eine Zwischenlösung brauchen. Ewt. bietet die USA auch jetzt einfach etwas anderes an.
Dazu kommt noch, dass die Türkei ihr eigenes Projekt voran treibt, die TF-X. Ein großes Modell wurde vor kurzem auf einer Messe präsentiert....