Ansicht umschalten
Avatar von Andreas Ziller
  • Andreas Ziller

90 Beiträge seit 29.04.2007

Re: 60% Abhängigkeit von einem Land

Guckstu schrieb am 04.08.24 11:20:

Arutha schrieb am 04.08.2024 11:10:

Find ich gut.
In der globalisierten Welt ist jeder von jedem abhängig, was.Kriege deutlich erschwert.
Aktuell achtet man ja darauf nicht mehr von China abhängig zu sein....was den Völkern auf beiden Seiten schadet, und einen Krieg erst ermöglicht.

Eine Abhängigkeit verunmöglicht nur den Krieg des Abhängigen gegen den Lieferanten.
Sie macht es aber dem Lieferanten leichter, einen Krieg anzufangen, das ist also ein zweischneidiges Schwert.

Die Abhängigkeit von China zu reduzieren wurde ja auch erst zum Thema, als China sehr konkret mit dem Säbel zu rasseln angefangen hat. Das geht es also schon los, das Szenario Nr. 2, wo der Lieferant kriegswilliger wird.

Immer wieder die gleichen stereotypen Behauptungen, immer wieder diese Verdrehungen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die mit dem Säbel rasselnden von Anfang an unsere "Freunde", die USA!
Jahrzehntelang eine Provokation nach der anderen, immer wieder. Die sind es, die andauernd andere "eindämmen" wollen und die sind es auch, die China offiziell zum Feind erklärt haben, nicht umgekehrt! Nur ist es eben inzwischen so, dass China inzwischen in der Lage ist gegenzuhalten und das machen die auch und zwar ziemlich umsichtig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten