Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: 60% Abhängigkeit von einem Land

Arutha schrieb am 04.08.2024 12:06:

Du meinst...es gibt Länder die nur Importieren, nicht aber exportieren? Wie ist das möglich?
Außerdem ist der Lieferant oft abhängiger vom Kunden wie dieser vom Lieferanten.

Na ja, zwischen Russland und Deutschland lief das so.

Bei China liegt der Fall in der Tat EIGENTLICH so, wie du sagst, aber das hat die Chinesen nicht daran gehindert, mit dem Säbel zu rasseln; offenbar sehen die die Abhängigkeit nicht so wie du und ich.

... übrigens ...den Zoff mit China ging nicht von China aus .

Der Zoff ging los, als China ausdrücklich gesagt hat, dass sie definitiv zu militärischer Gewalt greifen werden, wenn sie die Wiedervereinigung nicht friedlich kriegen.
Und das ist in meinem Buch klar ein "ging von China aus".

Die machen alles um sich weiter gut zu entwickeln. Läuft bei denen ..warum sollten die Zoff anfangen.

Hm. Aktuell sehen die Wirtschaftsdaten auch nicht nach guter Entwicklung aus.
Eigentlich sogar danach, als sollten sie sich lieber um die eigene Wirtschaft kümmern als sie mit einem teuren Krieg zu belasten.
Evergrande jetzt insolvent? Leerstehende auf Pump gebaute Mietwohnungen? Allgemeine Konsumzurückhaltung? Jugendarbeitslosigkeit bei 12-13%? Zurückgehendes Wirtschaftswachstum - nicht dass die Wachstumsrate schlecht wäre, aber wenn das Wachstum zurückgeht, bleiben all die Firmen auf der Strecke, deren Geschäftsmodell auf dem höheren Wachstum aufgebaut war, teils ohne dass die Firmen das überhaupt gewusst haben. Oh, und die Rentenversicherung, so schlecht sie in China auch ist, läuft wegen Überalterung in große Schwierigkeiten.

China hat da eine LANGE Liste an Problemen.
Solange die Wirtschaft gebrummt hat, waren die Probleme unauffällig, weil "haben wir nächstes Jahr im Griff", aber jetzt brummt sie nicht mehr so sehr und all die Sachen werden eklig.
Und dass die chinesische Führung da wenig entschlossen dran herumdoktert, stärkt mein Vertrauen in die Weisheit einer zentralistischen Führung durch eine Partei nun auch nicht gerade.

Möglicherweise planen sie sogar Krieg, um von den Wirtschaftsproblemen abzulenken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten