Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Gleiche Mikrosituation, aber anderer Kontext

amba schrieb am 04.08.2024 11:25:

Da sie mit Beginn des Ukrainekriegs vertragswidrig die Gaslieferungen eingestellt haben, ist die Risikobewertung gekippt und man will diese Abhängigkeit nicht mehr.

Wie kann man das ganz Getue der Habecks & Eskens oder soll ich sagen Lügen etc... einfach weglassen und sagen, Putin wollte nicht liefern?

Was für Lügen denn.
Aber dass Putin das Gas als Hebel nutzen wollte, um die Bundesregierung zu Wohlverhalten zu zwingen, war eigentlich jedem klar.

oder gar riskieren dass er bewährte Kunden verliert?

Das hat er riskiert.
Putin hat ja auch sonst alles an Porzellan zerschlagen. Er lässt ja sogar seine Staatsmedien über Atomschläge gegen europäische Hauptstädte schwadronieren.

dumm wenn diese Lügen und Verdrehungen hinter diesem Kontext langsam auffliegen ... wir müssen nun aufrüsten und Rheinmetal mal nebenbei um das 8 fache im Wert steigern.... wurde nicht gesagt... aber jeder konnte zuschauen...

Rheinmetall hat den Krieg nicht angefangen.
Es hat ihn nicht mal gefördert!

Und dass eine Firma expandiert, wenn ihre Produkte plötzlich in großen Mengen benötigt werden, ist ja nun nichts Ungewöhnliches, das gilt für Rüstungsfirmen genauso wie für Google, Microsoft, Siemens und auch Ravensburger oder Südmilch.
Das ist im Fall von Konzernen unangenehm, aber das hat wenig mit dem Krieg und viel mit dem Wirtschaftssystem zu tunn.

Russen Öl & Gas wird von großen Partnern bearbeitet und dann zu uns geschifft ... da ist es natürlich gut das russische Öl....

Das ist unvermeidlich.
Man versucht halt, auch diese Flüsse zu unterbinden oder zu drosseln.
Es ist ja auch deutlich weniger als vorher, und Russland muss seine Ware billiger abgeben und hat höhere Transportkosten -> es nimmt weniger Geld ein, für das es Kriegsware kaufen könnnte.

Hauptsache die richtigen Eliten haben sich die Finger dran gewärmt... armselig und krank das alles... und wir streiten wer eigentlich der böse ist.... Kasperletheater wie so oft in den letzten 70 Jahren

Oh, das Kasperletheater ist viel, viel älter.
Das ging schon damit los, dass ein gewisser schnauzbärtiger Diktator erst die Nachbarn um Gebietsgewinne erpresst hat, um danach ein Nachbarland unter einem selbst inszenierten Vorwand zu überfallen.
Klingt vertraut, nicht wahr?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten