Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Northstream wurde geplant,um genau solcherart "Druck" aus der Ukraine zu umg

Bernd Freimann schrieb am 04.08.2024 13:12:

Porcupine17 schrieb am 04.08.2024 09:07:

seneca13 schrieb am 04.08.2024 08:48:

und Europas Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Nur mal so als Erinnerung... auch wenn's hier aktuell um Öl, nicht um Gas geht.

Und der Zustand von Nordstream zeigt wie tauglich diese Pipeline dazu war. Die Alternative zur Strecke durch die Ostsee war übrigens die über Land durch Polen - die wäre bei einem Anschlag leicht zu reparieren gewesen.

Es dürfte klar sein, wer diesen Anschlag verübt hat, zumindest in wessen Auftrag.

Gar nichts ist da klar. Nur dass da jede Menge falscher Fährten herumliegen, die von den diversen Sensationsjournalisten und Propagandisten dankbar aufgenommen werden.

Motive hätten sie alle gehabt.
Die Russen, um ihr Gasangebot ein bisschen rarer zu machen; das würde auch erklären, warum nur die Hälfte der Röhren kaputt ist.
Die Amis, weil ihnen Nord Stream eh ein Dorn im Auge ist; nur was hätte sie daran gehindert, das nicht schon vor dem Krieg zu tun?
Die Polen, weil ihnen die Pipeline ein Dorn im Auge ist - gleiches Gegenargument wie bei den Amis.
Die Ukrainer, weil sie da einen Pflock eingeschlagen hätten, dass die Deutschen mit Russengas auch wirklich Schluss machen - aber das wäre hochriskant gewesen, die Nachteile aus Geld für die Russen wurden und werden ja durch Lieferungen aus Deutschland weit überkompensiert, und mit so einem Anschlag hätten die Ukrainer nicht viel gewonnen, weil Deutschland ja eigentlich eh keinen Bock auf Russengas mehr hatte.
Sogar Deutschland selbst. Einfach, um den Lobbyisten im Land, die immer noch Russengas importieren wollten, endgültig zu demonstrieren, dass die Pipeline nicht zuverlässig genug ist.

Also hör mir auf mit "es ist klar, wer's war" - nö, ist es nicht.

gegen diese Wirtschaftsterroristen müßte man im eigenen Interesse vorgehen und sich nicht immer mehr von ihnen abhängig machen.
Die wirtschaftliche Entwiccklung im Land zeigt wohin diese Abhängigkeit führt, in den Jahren davor - als diese Abhängigkeit nicht so ausgeprägt bestand, ging es den Deutschen weitaus besser.

Ich frage mich echt, von welcher Abhängigkeit du eigentlich redest.
Beim Russengas? Das kann's eigentlich nicht sein, die Schmerzen kamen erst, als die Abhängigkeit von Putin als Hebel verwendet wurde und Deutschland sich aus eben dieser Abhängigkeit gelöst hat.

Es sei nochmals and die Rede George Friedmanns von 2015 erinnert - genau zu dieser Themati!
https://youtu.be/QeLu_yyz3tc

Die Rede hat viele, viele Themen berührt.
Wenn du nicht mindestens sagst, wo er sich überhaupt zu dem Thema äußert, das du eh nur vage definierst, wird sich hier kaum jemand eine volle Stunde diese Rede reinziehen, nur um dann doch raten zu müssen, was genau du eigentlich meinst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten