seneca13 schrieb am 04.08.2024 11:09:
Völlig wurscht, ob 25 oder 40 Lieferländer -mich interessiert, welche das sein sollten.
Mich nicht. Mich interessiert nur, dass kein Lieferland 20% oder mehr hat, damit ist die Theorie von der einseitigen Abhängigkeit vom Tisch, und darum ging's.
Deine Frage ist höchstens relevant, wenn man die Zahlen anzweifeln will. Das ist legitim, aber ich sehe keinen Grund, warum da jemand Unsinn verbreiten sollte.
Interessehalber könnte man natürlich noch nachgucken. Ich habe allerdings nichts wirklich Erhellendes gefunden, also sei's drum; vielleicht findest du ja was.
Sooo viel mehr als die schon genannten gibt's nämlich gar nicht noch zusätzlich...Wikipedia z.B. listet 41 Länder mit nennenswerter Ölförderung auf (eigentlich 40, da Deutschland keine nennenswerte Förderung mehr hat) - neun davon tauchen schon auf der Liste hier auf , Algerien z.B. ziemlich weit unten (Guyana wird da gar nicht als Förderstaat erwähnt) - wo also kommt der Rest her?
Ja wohl nicht aus Venezuela und dem Iran?
Ein bisschen was wahrscheinlich schon. Sanktionen sind nie zu 100% wirksam, bzw. bei Venezuela weiß ich nicht, ob da überhaupt Sanktionen laufen.
Da Deutschland aus sonstigen Ländern jeweils nur 1,5% importiert, müssen das übrigens nicht mal nennenswerte Ölförderländer sein.