Ansicht umschalten
Avatar von Faith_in_Chaos
  • Faith_in_Chaos

mehr als 1000 Beiträge seit 20.05.2014

Die Welt sollte sich vereinen gegen

Die Welt sollte sich vereinen gegen Strukturen, die anderen Völkern eine Regierungsform aufzwingen wollen. Wenn man anderen Völkern eine Demokratie aufzwingt, so ist das ein extrem schweres Verbrechen.

Niemand darf sich militärisch in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates einmischen. Solche Strukturen sollte man mit alle notwendigen Mitteln stoppen. Z.B. mittels Besatzung und Regime Change.

Es ist vollkommen legitim und moralisch einwandfrei, Staaten anzugreifen und zu besetzen, die sich militärisch in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einmischen, ohne von der legitimen Regierung dieses Staates darum gebeten worden zu sein.

Dann könnte man in der Türkei ein System installieren, das mir persönlich besser gefällt. Am besten den Präsidenten bis zur Bedeutungslosigkeit entmachten, und dort einen meritokratischen Minimalstaat mit regelmässigen Volksabstimmungen und anderen Elementen direkter Demokratie errichten.

Da die Türkei das System eines anderen Staates gewaltsam ändern will, ist es legitim, das System in der Türkei gewaltsam zu ändern.

5. »Kein Staat soll sich in die Verfassung und Regierung eines andern Staats gewalttätig einmischen.«

Denn was kann ihn dazu berechtigen? Etwa das Skandal, was er den Untertanen eines andern Staats gibt? Es kann dieser vielmehr, durch das Beispiel der großen Übel, die sich ein Volk durch seine Gesetzlosigkeit zugezogen hat, zur Warnung dienen; und überhaupt ist das böse Beispiel, was eine freie Person der andern gibt, (als scandalum acceptum) keine Läsion derselben. — Dahin würde zwar nicht zu ziehen sein, wenn ein Staat sich durch innere Veruneinigung in zwei Teile spaltete, deren jeder für sich einen besondern Staat vorstellt, der auf das Ganze Anspruch macht; wo einem derselben Beistand zu leisten einem äußern Staat nicht für Einmischung in die Verfassung des andern (denn es ist alsdann Anarchie) angerechnet werden könnte. So lange aber dieser innere Streit noch nicht entschieden ist, würde diese Einmischung äußerer Mächte Verletzung der Rechte eines nur mit seiner innern Krankheit ringenden, von keinem andern abhängigen Volks, selbst also ein gegebenes Skandal sein, und die Autonomie aller Staaten unsicher machen.

https://homepage.univie.ac.at/benjamin.opratko/ip2010/kant.pdf

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2018 12:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten