Am aggressivsten agieren die Mächtigsten. Rußland will die multipolare Ordnung, weil es genau diese Übermacht derzeit im Vergleich insbesondere militärisch zur USA und wirtschaftlich zu China nicht ist und sein wird bzw. sein kann. Das hat auch mit der langen und komplexen Geschichte Rußlands zu tun, was schon an sich ein eigenes Thema ist, so die Russische Idee - herausgestellt von N. Berdjajew, einem der bedeutendsten russischen Philosophen.
Grundsätzlich jedoch haben die Menschen mit dem immer global orientierten und ausufernden Kapitalismus die Kriegsmaschinerie in vollendeter Form zum Leben erweckt. Der Kapitalismus ist eben nicht nur eine Wirtschaftsform, sondern auch ein Beziehungsverhältnis (Marx), ein Ausdruck eines versiegenden Humanismus. Er ist der Kampf um die Anhäufung endlicher weltlicher Dinge zum Zwecke der Überwindung der Tragik des Lebens. Darin besteht eine seiner Hauptillusionen, die sich die Menschen umfassend zu eigen gemacht haben. Die Menschen haben sich ein Reich der Lüge erschaffen, dem sie eifernd einen religiösen Götzendienst erweisen, obwohl sie sich zum Teil fern allen Glaubens wähnen. Es ist eben auch ein religiös aufgeblasener Materialismus, dem viele Menschen gerade im säkularisierten Westen und Zeitalter frönen. Das betrifft auch das Zwischenreich der Zivilisation, das der Mensch zumeist nicht versteht, vor allem was dieses Zwischenreich wirklich ist: ein sich todlaufender säkularer Ersatz für die erhoffte Befreiung hin zur Fülle des Lebens.
Das derzeitige Grundübel ist der Kampf aller gegen alle und zum Zwecke endlicher weltlicher bzw. materieller und individueller Vorteile in der trügerischen Hoffnung, damit unendliche Befriedigung und Befreiung erlangen zu können. Es ist eine große Verirrung. Dementsprechend sieht unsere Welt heute auch aus. Ein überbordender Individualismus (Egozentrismus), aber auch eine damit einhergehende Entpersonalisierung entmenschlichen unser Leben und unser Handeln. Zu oft degeneriert der Mensch zu etwas (so auch die mörderischen Banden, die in Syrien gewütet haben), was unendlich viel tiefer steht als ein Tier, welches ein göttliches Wesen ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2020 18:12).