Ansicht umschalten
Avatar von Bajoboes
  • Bajoboes

837 Beiträge seit 14.11.2012

Ich denke mir das mehr so aus der Sicht der Hinrichtung Eichmanns

Hannah Arendt hat über den Eichmann ein ganz phantastisches Werk geschrieben und darin u.a. angemerkt, dass auch alle, die die Todesstrafe ablehnten (damals) zur Hinrichtung Eichmanns auffällig geschwiegen haben. Woraus sie schloß: da konnten auch die keine logisch-rationalen Argumente mehr gegen setzen (Gesetze sind ein wesentliches logisch-rationales Argument, aber auch nicht das einzige und meist auch nicht allein hinreichend).

Von diesem Punkt aus frage ich mich eher, wie man das noch verteidigen kann, wenn man einfach mal philosophisch "Tabu" spielt und das Wort "Gesetz" ausgeschlossen ist. Wie verteidigt man dann, dass man für die Beleidigung dieser Person eingeknastet werden könnte?

Bei jeder gewöhnlichen Person oder bei (fast) allen mir bekannten Personen in politischen Funktionen reicht mir die Begründung "Beleidigung ist gesetzlich verboten!" vollkommen hin und das reicht sogar bis zu Angela Merkel.
Bei dem Typen aber inzwischen reicht mir das überhaupt nicht mehr. Er ist der Wolf im Schafspelz, als den er immer andere bezeichnet. Und seine Wegrichtung ist eindeutig. Da gilt für mich Samy Deluxe: Alarmschlagen wie ein Feuermelder. Und Diktatoren trifft man am meisten bei ihrem Narzissmus, also zb dadurch, dass man über ihren Minipiller redet, ihren Mundgeruch, ihre hässliche Frisur, die picklige Frau, die dummen Kinder und damit macht man auch gleich ihr größtes Kapital kaputt, nämlich den Schein der Unangreifbarkeit.

Adenauer hat über Leute, die an Synagogen Hakenkreuze schmieren auch öffentlich gesagt, man solle, wenn man sowas sehe, die direkt ordentlich prügeln. Gesetzlich verboten, moralisch geboten. Und ich halte es inzwischen für moralisch geboten, den Mann beleidigen zu dürfen. Frau Merkel müsste uns eigentlich alle auffordern: "folgen Sie diesem Menschen nicht, er hat nur Kälte in seinem Herzen. Er ist eine Gefahr für Rechtsstaat und Demokratie, die menschliche Gegenbewegung zur Aufklärung und die geistige Rückständigkeit als Staatspräsident. Bezeichnen Sie ihn als das, was er ist. Sein Sie frei, sein Sie Demokrat."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten