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  • fuckup2

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Re: Ist das KBA eine Abteilung von Volkswagen?

Haschpappi schrieb am 22.02.2023 14:46:

2016 erlaubte das Kraftfahrt-Bundesamt jedoch den Weiterbetrieb der betroffenen Fahrzeuge, wenn sie mit einem Software-Update ausgestattet würden, wie die DUH schreibt, "obwohl weiterhin illegale Abschalteinrichtungen vorhanden waren".

Bis zum bekanntgewordenen VW-Abgasskandal (Diesel) in 2015 soll das KBA erlaubt haben das Volkswagen selbstständig Abgastests der veschiedenen Motoren-Modelle durchführ und (Abgas)Daten lediglich ans KBA übermittelt. Bis Anfang 2018 - also drei Jehre nach bekanntwerden des VW-Diesel-Skandal - soll Audi noch Fahrzeuge mit unzulässiger Abschalteinrichtungen ausliefert haben.

Dazu schrieb die Süddeutsche Zeitung:

"Abgasmanipulation/ Dieselskandal bei Audi offenbar größer als bisher bekannt

(...) Audi ist offenbar noch tiefer in den Dieselskandal verwickelt, als bislang bekannt. Der Autobauer soll einige Dieselfahrzeuge der Abgasnorm Euro-6 noch bis Anfang 2018 verkauft haben, in denen jeweils bis zu vier verschiedene Abschalteinrichtungen verbaut sind. Das haben Recherchen des Bayerischen Rundfunks (BR) und des Handelsblatts ergeben. (...)" (Süddeutsche Zeitung, 1.7.19)

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/audi-diesel-abgase-gedicht-1.4506380

Sieh es pragmatisch:
Bis vor kurzem war es schlicht nicht wirtschaftlich darstellbar 'saubere' Motoren zu bauen. Wir können jetzt die Frage stellen ob der Betrug oder die Gesetze die Ursache des Übels sind.

Jedoch sollten wir nicht den Fehler machen zu glauben, dass eine Regierung ungestraft 50 Millionen PKW in die Schrottpresse schiebt. Stattdessen würde die Regierung zurücktreten und anschließend mit sozialistischer Mehrheit eine Partei gewählt werden, welche die Gesetze dauerhaft abändert. Dann würden sämtliche Feigenblätter fallen.

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