DvHinHH schrieb am 09.10.2023 12:06:
was haben denn die Robotrons nach dem ersten Megabit-Chip gemacht? Wieviele davon wurden hergestellt? Für wen? Wie lange?
Es gab Nachbauten einiger verbreiteter CPUs (wobei ich nicht genau überblicken kann, welche aus der DDR und welche aus der UdSSR stammten) - gab es eigene Entwicklungen?Den geplanten, teuer subventionierten Aufbau fremder Halbleiterwerke in Dresden und Magdeburg der Weitsicht von Erich zuzuschreiben - Respekt!!!
Du solltest Politiker werden! Den Leuten Dinge in den Mund legen ist deren Spezialität.
Ich habe nur geschrieben, dass die Bedeutung der Mikroelektronik erkannt wurde. Das war ganz sicher nicht auf Erichs Mist gewachsen. Dass nach dem Zusammenbruch und dem Wegfall des Embargos eine Fertigung der veralteten Technologie sinnlos war, das versteht sich doch von selbst. In einer Embargosituation hätte sie Sinn ergeben. Aber es war ein Knowhow da, dass es so woanders in Deutschland nicht gab und das haben Investoren erkannt. In Magdeburg ist mir übrigens nicht bekannt , dass da Elektronik gefertigt wurde. Die hatten mehr Mamometer (Schäffer & Budenberg) Die Nachbau-CPUs des Z80 kamen aus der DDR.
Die hatten wohl die Masken kopiert. Die Belichter hatte Zeiss Jena in die USA geliefert. Such selber, wenn es dich interessiert. Die Russen hatten auch welche.https://wiki.edu.vn/wiki25/2021/10/18/cpu-der-serie-1801-wikipedia/