Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2021

Re: Der Trabant

Lovestern schrieb am 10.10.2023 01:30:

In der DDR mangelte es nicht unbedingt überall an Produktivität, sondern an Geld für Innovationen.

Wie kommt man an mehr Geld? Mit mehr Produktivität. Der Trabant wurde nicht verbessert, weil man so viele wie möglich produzieren wollte, um die Bürger zufrieden zu machen. Das Umrüsten hättet bedeutet, dass eben einmal weniger Trabanten genau werden. Das hatte nichts mit Geld zu tun, schlicht mit der Unfähigkeit Trabenten zu produzieren.

Lovestern schrieb am 10.10.2023 01:30:

Und das lag nicht an Misswirtschaft und Planwirtschaft, was soll denn diese Uralt-Propaganda? Jede Firma betreibt faktisch in sich selbst Planwirtschaft.

Nein tun sie nicht, was Firmen machen basiert auf Angebot und Nachfrage und vor allem werden Unternehmen nicht Rohstoffe basierend auf Plänen zugeteilt, sondern Unternehmen kaufen die Rohstoffe ein, die sie benötigen und suchen Alternativen, wenn das nicht funktioniert. Alles Dinge die in der DDR nicht möglich waren.

Lovestern schrieb am 10.10.2023 01:30:

Die Knappheit wurde hier nicht durch Misswirtschaft in der Firma verursacht, sondern ganz klar durch das komplette Abgeschnittensein vom Weltmarkt.

Die DDR war Teil der Sowjetunion und diese hatte gute Beziehungen in der ganzen Welt, von Afrika, über Asien bis zur Karibik. Die Rohstoffe haben existiert - das System war nur nicht in der Lage sie abzubauen und effizient zu nutzen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten