Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Eine geopolitische Neuordnung durch Russland und China kündigt sich an....

xj12 schrieb am 10.07.2023 10:04:

Ja und du siehst nur das Geld was die bekommen, aber nicht die realen Kosten. Unterbringung kostet, Verwaltung kostet, Integrationsversuche kosten etc etc etc

Aus makroökonomischer Sicht würde man so nicht argumentieren. Da ist die Frage wichtig, wie hoch die Sparquote der Wirtschaftssubjekte ist von denen man Steuern und Abgaben einzieht, wie hoch die Sparquote des Staates ist und wie hoch der von denen an die man das Geld transferiert.

Die Probleme liegen da auf psychologischer und soziologischer Ebene:

- Die Leute verlassen ihr Land, weil man dort nicht in der Lage ist, eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen. Die Menschen die gehen, wissen das aber auch nicht. Deshalb werden sie immer dort wo sie ankommen, einer funktionierenden Gesellschaft Probleme bereiten.

- Die Entfremdung. Wenn ein Bürger den Eindruck hat, er muss z.B. bei der Rente zurückstehen, weil für Migranten viel Geld aufgewendet werden muss, dann beginnt er sich von seinem Staat zu distanzieren. Das ist das Schlimmste was einer Volkswirtschaft passieren kann.

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich bin kein AfD-Anhänger. Bestimmte wichtige Punkte die wahr sind, müssen aber wahr bleiben. Das sollte man nicht dieser Partei überlassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten