Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

107 Beiträge seit 11.04.2024

Re: Es ist die Schere....

JohnDoe777 schrieb am 17.05.2024 12:27:

Während der Wohlstand nominell nicht abgenommen hat, hat sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter geöffnet. Die so genannte Mittelschicht, die sich ihr Eigenheim mit einem (!) Gehalt und etwas Disziplin leisten konnte, ist mittlerweile nur noch eine blasse Erinnerung an bessere Zeiten.

Das war dank immer radikalerer Bauvorschriften genauso gewollt. Die Globalisierung und die Anpassung der Gehälter in der EU ohne Währungsschwankungen taten den Rest.

Stattdessen wird Geld hauptsächlich an Börsen "hergestellt", und die "Masters of the Universe" machen einen Reibach, dass einem der Atem wegbleibt.

Und anstatt mit einem € / Monat mitzumachen und einen oder mehrere Sparpläne anzulegen, wird im Internet gejammert, warum die anderen Reich werden.

Oder anders:

USA: President Biden feiert das neue Allzeithoch im DOW Jones und betont die Relevanz von Aktien für die Altersvorsorge der Amerikaner.

Deutschland: Der Kanzler spart auf dem Girokonto, sein Generalsekretär träumte vor einigen Jahren davon BMW zu verstaatlichen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten