Man will was kaufen. Man will es vllt. sogar schnell. Wo kann man schnell checken ob irgendein Händler in der Stadt das Produkt hat? Klappt nur bei großen Ketten wie Blöd-/Geizmarkt.
Aber selbst die haben oft nicht einen aktuelle Testsieger, wo man meinen könnte, dass der am ehesten nachgefragt wird. D.h. wenn man weil man nicht rausfinden konnte ob sie's haben man nun dort ist, heißt es meist: "Müssen wir bestellen". Das hätte ich auch selbst im Internet gekonnt für weniger Geld und ohne dass ich nochmal in den Scheiß-Laden kommen muss, der durchaus in einer 20km entfernten Stadt sein kann (z. B. eben Blöd-/Geizmarkt).
Der Scheißdreck mit "Müssen wir bestellen" passiert oft auch sogar, wenn ein Vorführer im Laden steht.
Wenn man beim Händler vor Ort bestellt, passiert es zumindest bei uns meistens, dass dieser sich auch nach Wochen nicht meldet. Wenn man nachhakt, bekommt man in einem uninteressierten Ton zu hören, dass nachgehakt wird. Antwort frühestens Tage später.
Irgendwann Wochen später ist das Produkt da - mit Transportschaden. Also nochmal so lange warten.
Das ist keine Übertreibung, sondern habe ich schon alles selbst im Familienkreis miterlebt, weil der Käufer völlig hirnlos meint, dass der Händler vor Ort die beste Lösung wäre, obwohl ich ihnen IMHO vertrauenswürdige Händler (bei denen ich meist auch schon bestellt hatte) gezeigt habe.
Und da man Innenstädte immer autounfreundlicher macht, hat man oft Schwierigkeiten das Zeug zügig mit dem Auto abzuholen, wenn's nicht auf Fahrrad passt. Im ÖPNV willst man schließl. auch kein Zeug mitnehmen was für's Rad zu groß ist. Mal abgesehen davon, dass der ÖPNV meist total scheiße ist.
Lieferdienst seitens des Händlers macht die Sache nochmals teurer und verzögert die Lieferung nochmals.
Dazu kommt dass viele ältere Gebäude zu klein, nicht behindertengerecht etc. sind und auch nicht entspr. umgebaut werden, ggf. mit aus 2-3 mach 1.
Auch beschweren sich immer mehr Leute über den Lärm, den es z. B. durch LKW gibt, die Waren anlieferen.
Was passiert logischerweise? Die Läden gehen auf die grüne Wiese bzw. ins Industriegebiet.
Die Probleme sind also größtenteils selbst verursacht, u.a. teilweise durch die Händler, teilweise durch die Stadt. IMHO kann man die Situation durchaus ändern, aber Händler und Stadt sind kein bisschen gewillt mit den entspr. Schritten auch nur anzufangen.
notting