Ich will ja nichts sagen, aber gebt mir den Namen, das Zeug will ich auch haben.
Ein Drittel kommt vom Anschluss bestehender Biogasanlagen ans Gasnetz.
Klar, da nimmt man einfach die Leitung für die Gasheizung des Bauernhofs und pumpt das Biogas hinein. Erstmal Biogas ist nicht Biomethan, sondern ein Gasgemisch, das erstmal aufbereitet werden muss. Zweitens, selbst wenn der Bauernhof an ein städtisches Gasnetz angeschlossen wäre, die Leitungen sind nicht geeignet für eine Einspeisung, da Sicherheitsventile und Druckminderer dafür sorgen, dass das Gas nur in eine Richtung fließen kann.
Bleiben also neue Pipelines. Nur produziert Salzgitter Pipeline-Rohre nicht auf Halde und mehrere Kilometer Rohre bis zu einem Gasspeicher zu verlegen, benötigt auch seine Zeit.
Das nächste Drittel wird erbracht vom Austausch von Gasheizungen durch 330.000 Wärmepumpen für 3,3 Millionen Haushalte
Klar, die Industrie hat 330.000 Wärmepumpen auf Lager, die sofort verbaut werden können. Reden wir da über die gleiche Industrie, die momentan die Produktion drosseln muss, weil sie keine Computer-Chips auf Lager haben?
Und die Heizungsmonteure, die 330.000 Wärmepumpen verbauen können, sitzen gerade beim Arbeitsamt und haben nichts zu tun? Was ist mit den 3,3 Millionen Haushalte, die haben sowohl die Sicherheiten oder das Geld, um mal eben 20.000 EUR für eine Wärmepumpe zu finanzieren?
Und das letzte Drittel kommt dann von der Innendämmung von 4,8 Millionen Haushalten durch ein einfaches Baumarktsystem.
Allein die Idee mit den "Energieunabhängigkeitswochen" von Schülern, Azubis, Studenten, Rentnern und Freiwilligen zeigt doch, dass hier Drogen im Spiel sind. Allein bis die Kultusminister sich auf ein einheitliches Verfahren diesbezüglich geeinigt haben, ist das Jahr rum.
Aber selbst wenn, wo sollen denn die Millionen an Quadratmetern Styropor für 4,8 Mio. Haushalte herkommen. Auch die müssen erstmal mit russischen Öl produziert werden.
Sorry, aber wann bleiben uns diese Pseudostudien dieser olivgrünen Theoretiker endlich erspart. Studien, die nicht mal einer 5-minütigen Internetrecherche standhalten und bei jedem Plausibilitätscheck durchfallen.