Fictology schrieb am 30.06.2022 12:14:
…pro Monat sollen bis zum Herbst auf Wärmepumpe umgestellt werden.
Wieviele waren es diesen Monat?
eine akademische Frage.
Alle Fachbetriebe, bei denen wir nachgefragt haben, klagen über Lieferprobleme der Hersteller und sind selbst wenn man dieses Problem außer Acht lässt, bis Frühjahr nächsten Jahres ausgebucht.
Bei den Solaranlagen gilt dasselbe.
Ach ja.
Alle Hersteller und Handwerksbetriebe nutzen die Konjunktur und haben in den vergangenen Wochen und Monaten die Preise erhöht. Ich habe unser Haus vor 15 Jahren auf dem aktuellen Stand der Technik gekauft und mit Augenmaß nachgerüstet. Mal abgesehen davon, dass die Hütte noch nicht abbezahlt ist, und ich keinen Schimmer habe, woher ich die erforderlichen Mittel nehmen soll, würde sich eine Sanierung mit Wärmepumpe oder eine Lösung mit Solaranlage zu meinen Lebzeiten nicht mehr amortisieren.
Mir ist schon klar, welche Antwort jetzt im Raum steht.
Herr Habeck hat ja schon in diversen Interviews durchblicken lassen, wie er die Sanierungsbereitschaft von Leuten wie mir erhöhen will, die aus Notwendigkeit zuerst das Kosten-Nutzen-Verhältnis ins Auge fassen und nicht ein grünes "Wünsch-Dir-Was".
Und damit meint er natürlich nicht, dass er hilft, die Kosten unter Kontrolle zu bekommen.
microB