Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Re: Kurze Frage, wer soll das alles bauen und umsetzen?

Niewiederbroccoli schrieb am 02.07.2022 09:46:

Auftragsbücher sind voll bis zum abwinken, mehr geht nicht. Fachkräfte werden gesucht, der Markt ist leergefegt. Dazu kommt der sich immr mehr bemerkbare Mangel an Material an verschiedenen Ecken und Enden. Dazu wieder der Dominoeffekt. Kommt ein Gewerk nicht weiter, staut es sich weiter nach Hinten. Neue Projekte werden nur mit Bauchschmerzen angefangen, denn man weiss nicht, was noch kommt. Wenn man denn überhaupt noch anfangen kann, weil die Materialpreise durch die Decke gehen.

Und dabei sind wir noch nicht einmal in dem Thema Wartung und Instandsetzung, das wird auch spannend werden.

der fachkräftemangel ist selbstverschuldet, jahrzehntelang wurden auszubildende peinlich entlohnt und schamlos ausgebeutet. die löhne und gehälter der ausgebildeten fachkräfte stagnierten parallel, hinzu kamen dann faktoren wie die kalte progression, inflation und immer höhere ausgaben für kranken-, arbeitslosen- und rentenversicherung. dazu dann noch diverse zwangsgebühren.

auch der materialmangel ist selbstverschuldet, weil immer mehr produktionsstätten ins ausland verlegt wurden, weil die lohnkosten günstiger waren. viele materialien und produkte müssen um die halbe welt transportiert werden und weil die transportkosten unerwartet drastisch angestiegen sind, haben wir jetzt den schlamassel.

auch das mit den neuen projekten ist selbstverschuldet: unfassbare bürokratie und kuriose gesetze machen es für viele gründer immer komplizierter, neue projekte zu starten.

deswegen auch von mir ein [+] für deinen beitrag.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten