Ansicht umschalten
  • Tanzmausentfuehrer

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2019

Sie haben jede Menge uebersehen.

Fell setzt seine Unterschrift unter den Vorschlag 1/5 der Privatwohnungen kurzfristig mit WP und/oder Innendaemmung zu sanieren.
Beides ist machbar, auch in der kurzen Frist(Ende 2022) mit Material vom Baumarkt.
Sicher ist die Aussenwanddaemmung komplizierter als in der Broschuere dargestellt, die meisten Aussenwaende haben Fenster,Tueren, Durchbrueche ...
Das was kurzfristig und im Rahmen € 5000.- machbar ist wird nicht die Kapazitaeten des Stromnetzes sprengen.Auch Waermepumpen sind mit Nachtstrom/Rundschaltung und auch Tarifpreisen steuerbar.
Der Betrieb von Kleinstverbrennern(Heizkesseln) ist energetisch bedeutend aufwendiger als die Netzstromversorgung kombiniert mit dezentraler Erzeugung.
Die jaehrliche Wartung des Kessels, des Schornsteins kostet mehr Energie als der handwerkliche Aufwand der WP-Installation und deren Wartung.Schornsteine sind Loecher in der Fassade, im Dach.
Und machen krank.
Und das gilt auch fuer Heizkeller,Oeltanks,Kohlebunker.

Einfacher, energetisch schluessiger waere natuerlich die Direktheizung mit Strom via EE. Aber das Problem der Netz- und Erzeugerkapazitaeten ist dabei deutlicher,siehe Frankreich.

Was im Papier nicht angefuehrt ist ist die Loesung per Unterschrift des Ministers: erlaubt ist der Anschluss von x kW EE-Kapazitaet ohne Elektriker und verplichtend ist die Verguetung des Uebeschussstroms durch den Versorger.
Das wird in Irland und den Niederlanden so praktiziert, meine Anlage ist hier vorgestellt:

https://www.energiezukunft.eu/erneuerbare-energien/solar/pv-anlagen-bis-drei-kilowatt-leistung-einfach-anschliessen/

Schneckig verlief die gesetzl. Prozedur in Irland aber jetzt kommt Schwung rein:der erste Versorger bot 13,5 cents/kWh, der 2. (meiner) bietet 14 cents , .... Es kommt zur Marktwirtschaft im positiven Sinn.Die Leute installieren. Was fehlt ist die Unterstuetzung der Aermsten: gratis Anlagen fuer arme Haushalte.

Statt Millionen Waermepumpen zu installieren waeren Milliarden PV-Panele drin fuers selbe Geld.Und ein kleines Einkommen fuer die Anlagenbesitzer dazu: eine Minderung der privaten Stromrechnung, eine Aufwertung der Wohnung.

Ich heize den PV-Strom aus meinen paar Panelen im Winter selber weg.Das sind 10% weniger Gasverbrauch und 20% weniger beim Jahresstromverbrauch.Plus ein kleines Einkommen vom Stromverkauf.Mal sehen wie sich die Stromversorger jetzt mit den Einspeisetarifen aufstellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten