EnergieingenieurLE schrieb am 30.06.2022 12:58:
Also…wenn du eine Aussage unterschreiben würdest, in der behauptet wird, 3/4 des Gesamtenergiebedarfs würde für Prozesswärme draufgehen, dann kannst du dir das Lesen der Studie sicher sparen.
Hier müsste ich erst Recherchieren, ich wäre jedoch eher der Meinung, dass der initiale Kommentar kein Papier wert wäre, auf den er gedruckt werden könnte.
In der Studie ging es, zumindest nach meinem Verständnis, darum, die bisherigen Energieträger importe die wir aus Russland beziehen zu kompensieren, anstatt diese durch zusätzliche Importe aus anderen Ländern zu substituieren. Von den übrigen Importen aus anderen Ländern war nicht die Rede, die sollen wohl erst einmal weiter laufen.
Dass wir es bis zum Winter nicht schaffen, uns komplett unabhängig von Energieimporten zu machen, sollte klar sein. Allein schon da es so schnell nicht möglich sein wird, die Nutzung von Öl und Gas in der Industrie zu substituieren.
Falls mein Tonfall als offensiv und/oder zynisch empfunden werden sollte, kann das wohl zutreffend sein. Da das hier aber fast jeder so macht, sogar ohne den Hauch technischen Sachvestandes…
Naja, dass es andere auch machen, halte ich immer für ein ungünstiges Argument um sein Verhalten zu rechtfertigen. Dennoch kann ich bei dem teilweise vorherrschenden Diskussionsniveau einen gewissen Frust durchaus nachvollziehen.