Ansicht umschalten
  • Boomerang_66

846 Beiträge seit 25.08.2019

Realitätscheck

"Die Innendämmung spart in etwa drei Jahren 5.000 Euro Gaskosten ein."

Ich brauch bisher ca. 5 Jahre, um 5000 Euro für Gas auszugeben, wie soll ich den Betrag dann in 3 Jahren einsparen? Ok, ich weiß, dass ich weniger als halb so viel wie vergleichbare Haushalte verbrauche, aber selbst wenn mein Verbrauch doppelt so hoch wäre, scheint mir das unrealistisch.

Und dann -2 Grad als "no regret Maßnahme"? Ich mag es kalt, aber 18 Grad ist das Äußerste, auf das ich meine Frau runterhandeln konnte. Wenn ich auf 16 Grad reduziere, bedeutet das Scheidung, einen zusätzlichen Haushalt und mindestens eine Verdopplung unseres Gasbedarfes! Und dann homeoffice, pedelec,... - sorry, machen wir schon, da ist auch nichts mehr zu holen.

Das 9 Euro Ticket hat meinen Sohn allerdings davon abgehalten, ebenfalls vom ÖPNV aufs Pedelec zu wechseln und dazu geführt, dass meine Frau bei schlechtem Wetter häufiger als zuvor auf den ÖPNV ausweicht. Das dauerhaft einzuführen, würde also voraussichtlich ebenfalls zu einem höheren Energiebedarf meiner Familie führen.

Kurzfristig sehr einfach umsetzbar wäre der Verzicht auf eine künftige Natomitgliedschaft der Ukraine und die Rückkehr zu ökonomisch und ökologisch günstiger Energie aus Russland. Eine zügige Umstellung auf Erneuerbare im Laufe der nächsten Jahrzehnte wäre dann schon wünschenswert, aber bevorzugt ohne die Akzeptanz dieser Umstellung durch derartig realitätsfremde und übereilte Maßnahmen wie in der Studie vorgeschlagen zu untergraben!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.07.2022 14:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten