Ansicht umschalten
Avatar von borcho
  • borcho

51 Beiträge seit 17.10.2007

So so

Wieder so ein nassforscher Akademiker, der mir erzählen will das bei ihm das Wasser bergauf fließt.

So so, von einer Denkfabrik ist der Herr.
Was ist denn überhaupt eine Denkfabrik?

Nehmen wir das mal auseinander:
"Denken" bedeutet Verstandesarbeit leisten.
"Fabrik" ist eine Produktionsstätte wo durch Arbeitskräfte und Maschinen Stoffe bearbeitet bzw. Waren hergestellt werden.

In einer Denkfabrik werden also mittels Einsatz von Maschinen (in diesem Fall Computer, Software, Kommunikationsmittel etc. plus qualifizierter Arbeitskräfte) Denkleistungen erbracht. Eine Fabrik ist Teil der Produktionsmittel und Produktionsmittel sind in der Marktwirtschaft meist in privater Hand.

Wir fragen uns also: Wer bezahlt diese Denkfabrik?

Und da, Tätääh, brauchen wir gar nicht lange suchen, das sagt der Name schon, aus welchem Stall die kommen: "Zero Emission Think Tank".
Siehe auch: https://zeroemissionthinktank.org/#About

Alles Leute, die ihr Geld damit verdienen uns in Sachen Energiewende ein X für ein U vorzumachen.

Beispiel gefällig:

Die Studie beschreibt hierzu effektive Maßnahmen (Innendämmung und Wärmepumpen). Durch diese Maßnahmen kann der Gasverbrauch um 40 Prozent sinken, was den bisherigen russischen Importen entspricht.

So so, Wärempumpen für 3,3 Millionen und Innendämmung für 4,8 Millionen Haushalte.
Das sind rund 10% aller Haushalte in DE. Derzeit schaffen wir im Jahr rund 1% zu sanieren. Wo bitte sollen die Handwerker, die Materialien und Auftrageber (also das Geld) herkommen? Lassen alle Gewerke den Griffel fallen, schulen um und machen 10 Jahre lang nur noch Innendämmung und Wärempumpen?

Nein, hier hat der Herr Dr. eine bessere Lösung:

Eine einfache Innendämmung von 4.8 Millionen Haushalten kann über "Energieunabhängigkeitswochen" von Schüler:innen, Azubis, Studen:innen, Rentner:innen und Freiwilligen (analog des freiwilligen sozialen Jahres) ... organisiert werden...

So so, die Kinder, die jetzt schon freitags die Schule schwänzen (übrigens ohne das es rechtliche Konsequenzen hat, aber ein Rechtsstaat sind wr ja eh nicht mehr), die können mir dann fachgerecht die Wohnung dämmen. Super Idee! Wird viele Eigentümer begeistern.

Überhaupt "Innendämmung". Alle Fachleute auf dem Gebiet schlagen die Hände über dem Kopf zusammen weil durch eine Innendämmung i. d. R. Feuchteprobleme im Mauerwerk entstehen. Aber soweit denkt ein Herr Dr. ja nicht.

Ach ja, und das Geld kommt von der KfW, also quasi vom Weihnachtsmann. Gott sei dank, ich dachte schon vom Steuerzahler...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten