Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

835 Beiträge seit 30.10.2003

Dezentrale Energieversorgung

Es gibt etliche gute Konzepte für eine dezentrale Versorgung, aber die wurden auf Druck der Energiekonzerne ignoriert.

Die optimale Lösung für ein Haus, egal ob Ein- oder Mehrfamilienhaus ist meiner Meinung nach eine Kombination aus Photovoltaik, Solarwäreme und Blockheizkraftwerk. Damit wäre man bei jedem Wetter auf der sicheren Seite. Ok, für das Blockheizkraftwerk braucht man noch einen (fossilen) Energieträger, aber dafür erhält man Strom und Wärme.
Leider ist das aktuell noch unbezahlbar.

Als ich vor der Entscheidung stand, in was ich investieren soll, habe ich lange rumgerechnet. Photovoltaik schied für mich als erstes aus. Ein Konzept, dessen Preis sich nach der Höhe der Förderungskosten berechnet, die auch noch von der Allgemeinheit getragen werden, ist völlig asozial. Blockheizkraftwerke waren damals preislich noch weit jenseits meiner Möglichkeiten.
Ich habe mich dann für eine moderne Brennwertheizung in Kombination mit Solarwärme entschieden und diesen Schritt nicht bereut.
Min. 6 Monate im Jahr ist meine Heizung aus und Warmwasser kommt vom Dach. Selbst im Winter, bei deutlichen Minusgraden und Sonnenschein wird die Heizung noch mit bis zu 50° unterstützt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2021 18:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten