Ansicht umschalten
Avatar von Danyel
  • Danyel

520 Beiträge seit 14.03.2020

Re: 2020 bin ich das erste Mal ohne Klimaanlage ausgekommen

Schily schrieb am 02.01.2021 19:54:

Allerdings nicht, weil es kälter war, sondern weil durch Homeoffice auf der Datscha die 5 Grad mehr durch die Stadt nicht dazukamen.

Das ist halt gefühlte Wärme...

Die meisten Wetterstationen sind aber in der Stadt und an Flughäfen und ich wohne ländlich und bekomme von Stadthitze eh nichts mit. Außerdem benutze ich Wetter-Apps, die mir an sehr wenigen Tagen im letzten Jahr über 30° C angezeigt haben, an denen ich dann auch den Ventilator angeschmissen habe. 2003 und 2018 ging das über mehrere Monate so und letztes Jahr absolute Ausnahme.

Nein, das Jahr war es keineswegs 'zu' warm und die Durchschnitts-Temperaturen werden einfach manipuliert, wie man sie haben will. Das ist auch nichts neues, außer man steckt den Kopf in den Sand.

Wer sich mal mit den Wetterstationen in Deutschland befasst wird feststellen, dass nur wenige heute da stehen, wo vor 30 Jahren welche gestanden haben und insbesondere viele Stationen in abgelegenen Gebieten außerhalb von Städten und Flugplätzen abgeschafft wurden. Die meisten Wetterstationen in Deutschland messen vor allem den gestiegenen Auto- und Flugverkehr und auch ich gehöre zu den 97%, die keinen Zweifel daran haben, dass der Mensch das Klima beeinflusst, aber vor allem das Mikroklima. Selbst in Berlin auf ähnlicher Höhe kann es in manchen Monaten bis zu 2°C Unterschied in der Durchschnittstemperatur geben, wie hier z. B. zwischen Belin-Tempelhof und -Kaniswall:
https://www.dropbox.com/s/a5uwz3kf090d378/7-Berlin-Stations-July-2018.jpg?dl=0

Vor allem in Baden-Würrtemberg steht heute fast keine Wetterstation mehr an gleicher Stelle wie vor 30 Jahren und ist nicht gerade flach wie Holland da. Je bergiger eine Gegend, desto unterschiedlicher das Mikroklima. Ähnlich wie auf Inseln wie Gomera und La Palma mit völlig unterschiedlichem Klima zwischen dem nördlichen und südlichen Teil gilt das auch für Berge. Wie will man da irgendeine Durchschnittstemperatur auf Hundertstel Grad genau ermitteln, wenn man andauernd die Stationen verlegt? Es wird manipuliert und getäuscht, mehr nicht.

PS: Außerdem schaue ich hier regelmäßig rein und Deutschland war im letzten Jahr meistens blau wie auch heute. https://climatereanalyzer.org/wx/DailySummary/#t2anom

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.01.2021 22:00).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten