Ansicht umschalten
  • sleepdoc

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2013

Re: Dezentrale Energieversorgung

Wir sollen in D anscheinend immer am langen Arm der Energiekonzerne hängen. Dazu kommt noch, dass der Staat es sich nicht nehmen lässt, die Kontrolle über die Energieversorgung zu behalten. Wenn man sich die derzeitige Entwicklung der staatlichen Autorität gegenüber den Bürgern anschaut, lässt dies nichts Gutes ahnen...

Ich habe z.B. vor ca. 5 Jahren eine Solaranlage auf einem Haus in Spanien installieren lassen, das keinerlei Anschluss an das dortige Stromnetz hat. Die Anlage liefert zu 99 Prozent der Zeit Strom, lediglich in absoluten Ausnahmesituationen springt das Dieselaggregat an (pro Jahr ca. 2 x 20 l Sprit).

Meine Photovoltaik in D ist nur bei funktionsfähig, wenn ich externen Strom beziehe. Inselbetrieb ist unerwünscht. Ich habe mir jetzt endlich nach viel hin und her eine Einspeisemöglichkeit über ein Notstromaggregat einbauen lassen. Ich schlaf jetzt ruhiger und schau dem ersten Blackout jetzt gelassener entgegen. Es fehlt nur noch die Geräuschisolierung, damit dann nicht das ganze Kaff in meiner warmen Bude hockt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten