Ansicht umschalten
  • abacusX

413 Beiträge seit 21.06.2017

Auf Urlaub in Österreich

Ich fuhr Anfang Sept. 2024 in Urlaub nach Österreich, Bergwandern.
Ich fuhr wenige Tage nach dem das Hochwasser auftratt Heim.

Ich führte unter anderem ein sehr interessantes Gespräch mit dem Dorfbürgermeister in einem Gastwirtshaus, der mehrere Mitbewohner regelrecht schockiert hat.

Der Bürgermeister (schwer zu unterscheiden ob ÖVP oder FPÖ) beklagte, dass dies bereits das Dritte Jahrhunderthochwasser seit 1997 sei.

Ich frage ihm ob es richtig sei, ein Hochwasser dass in der Form alle 5 bis 15 Jahren auftritt als Jahrhunderthochwasser zu bezeichnen.

Ein Jahrhunderthochwasser tritt per Definition alle 100 Jahren.

Bei einer dermaßen unzutreffenden Wortwahl suggeriert er sich und seinen Mitbürgern ein absolut falsches Sachverhalt.

Anschließend habe ich ihm darauf aufmerksam gemacht, wie schwer sich Österreich mit einem EU konformen Klimaplan tut, auf dem die EU Kommission seit Monaten wartet und zur Verdeutlichung auf folgendes hingewiesen.

China hat bis 2024 fast 60% ALLER weltweiten Kapazitäten an Erneuerbaren Energie aufgebaut. Die G7 Industrienationen haben bis heute weniger als 40% der Erneuerbaren Kapazitäten Weltweit aufgebaut!!!

IMHO nicht die Demokratie ist ein Versager sondern die viel gepriesene freie neoliberale Marktwirtschaft, wie unter Anderem von FPÖ und AfD propagiert.

Die mit einem gewissen Verstand strategisch gelenkte Marktwirtschaft der Chinesen lässt uns alt aussehen und dann kommen Weltkonzerne / Industriegrößen wie VW und jammern uns war von einer Krise?

Die Krise in Europa ist hausgemacht durch neoliberale und neokonservative, die seit Jahrzehnten die soziale Marktwirtschaft populistisch erodiert haben. Jede Art und Form einer Polarisierung schwächt das betreffende Land, denn dadurch wird die Einheit, die Einigkeit nachhaltig erodiert.

Er frage mich was ich von Beruf sei, Österreicher sind sehr Titel geil, also antwortete ich aufrichtg, Projektmanager im Regenerativen Energie Sektor, Dipl. Ing. und Dopl. Kfm.

Ich ließ die ganze Runde sprachlos zurück und wie sich später zeigte auch nachdenklich.

Nach der Nationalratswahl erhielt ich eine Email von ihm, über mein Gastgeber.

Das Wahlergebnis in seinem Dorf mit 268 Wahlberechtigten seit zum ersten Mal seit Jahren total verschoben, und vermutete mein Auftreten als Auslöser.

Weniger Stimmen für ÖVP und FPÖ, ein Zuwachs bei SPÖ. Grün und NEOS, entgegen dem Trend im Wahlbezirk, Bundesland, Österreichweit.

Tja, ein Jahrhunderthochwasser tritt per Definition doch nur alle 100 Jahren auf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten