Wer Gaga-Wörter wie "atomar-fossil" braucht und die Kernenergie, die einzige von geographischen Bedingungen und dem Wetter unabhängige klimafreundliche Energiequelle, mit fossilen Brennstoffen in einen Topf wirft, zeigt damit, dass auch beim Rest nur ideologisches Gebrabbel und keine seriöse Auseinandersetzung zu erwarten ist.
Finde ich nicht so Gaga. Atomkraftwerke und Fossile Kraftwerke haben einiges gemeinsam. Es gibt Rohstoffe die Abgebaut und importiert werden müssen und die in einem Großindustriellem Prozess umgesetzt werden wobei Energie frei wird mit der Turbinen angetrieben werden. Beide hinterlassen nicht unerhebliche Mengen Problematischer Stoffe von denen wir noch nicht so genau wissen wie man damit umgehen soll. Andere Kategorieren beinhalten unterschiedlichere Sachen. Erneuerbare zum Beispiel. PV, Wind und Biogas sind viel unterschiedlicher - ist das dann auch Gagasprech?
Biogas-, Geothermie-, Pumpspeicher, Laufwasser, ...kraftwerke sind nicht Klimafreundlich und vom Wetter abhängig? Steile These.
oft mehrere Dunkelflauten kurz nacheinander
In Ganz Deutschland Dunkelflaute und das mehrmals kurz nacheinander?
Also ich weiß ja nicht wo sie Wohnen. Ich schau schon paar Jahrzehnte den Wetterbericht meist für Deuschland. Mehrere Dunkelflauten hintereinander wären mir aufgefallen. Das sind maximal einzelne Tage. Mag schon sein das es Phasen gibt wo man zwischen zwei schwierigeren Wetterperioden nicht alle Speicher wieder Auffüllen kann. Aber wir haben ja auch Nachbarn, die Verlässliche Partner sind. Skandinavien incl Dänemark, Österreich, Schweiz haben auch Viel Erneuerbare im Netz und den Niederländern ist noch selten der Wind ausgegangen. Und nein das Funktioniert nicht nur weil Frankreich viel Atomkraft hat und ist auch kein Einseitiges Greenwashing von De auf Kosten der Nachbarn sondern ein Partnerschaftliches geben und nehmen. Der Markt regelt das immer die grade lieber abgeben die aktuell Überschuss haben. Da wird auch echtes Geld erwirtschaftet wenn Strom aus Erneuerbaren nicht abgeregelt sondern an Nachbarn exportiert wird die den Strom aktuell nicht so günstig produzieren können.
Aber Polen plant jetzt ja ziemlich viele Kernkraftwerke zum Ablösen von Kohle
Na dann ist ja alles gut wenn die jetzt schon planen.
Wurde ja mit dem EPR schon ausgiebig bewiesen das wir in Europa ganz schnell neue Atomkraftwerke ans Netz bekommen.
Das einseitige Gefasel von den Atomkraftbefüworten wie ihnen ist anstrengend.
Nochmal für Leute die noch nicht so lang auf dem Planeten rumlaufen:
Atomkraft ist sehr teuer. Klar wenn man alle Folgekosten den Staat zahlen lässt können die Konzerne schon Gewinn machen.
Uran bringt uns in Abhängigkeiten die wir angeblich vermeiden wollen.
Endlagerung ungeklärt.
Stabilität der Versorgung ist fragwürdig. Wesentlich öfter musste Frankreich bei uns oder aus Spanien die letzten jahre Sonnen- oder Windenergie beziehen, weil die AKWs in Fr mal wieder nicht genug Kühlwasser hatten, als das es umgekehrt Nötig gewesen wäre das wir in den "Schrecklichen aufeinanderfolgenden Dunkelflauten" in Frankreich um Atomstrom "betteln" mussten.
Es gibt noch viele weitere gute Argumente die gegen Fission sprechen. Die hier genannten reichen aber schon, damit ist schon klar das die Technik nicht geeignet ist.
Fusion? ja klar weiterträumen. Wenn die Fissionskraftwerke mit denen es Jahrzehnte Erfahrung gibt im Bau immernoch 25 Jahre und mehr brauchen können wir mit Fusion ungefähr zur selben Zeit rechnen wenn in der Antarktis die ersten Hotels auf Festem Boden eröffnen.
Verbissene Ideologen
Sehe ich eher bei den Atomkraftfanboys.
Wenn man sich für das Thema interessiert und so krass steile Thesen raushaut, die hinten und vorne nicht stimmen kann ich die Videos von Ingenieursmentalität auf Youtube empfehlen. Da kann man sich das auch als Anfänger wie sie es offenbar sind mal verständlich erklären lassen wie das mit der Stromversorgung in Europa so klappt und warum die Energiewende nicht nur machbar und Nötig ist sondern sogar die lokale Versorgungssicherheit erhöht, die Preise Moderat hält und die Abhängigkeit von notorisch unzuverlässigen Partnern im nicht EU Ausland reduziert.