Hat einer eine Ahnung wo dieses Argument überhaupt seinen Anfang nahm,
Oh das kann ich dir sagen. Das kommt daher, dass China eben Kohlekraftwerke baut und selber sagt, dass sie den Co2 Peak erst 2030 erreichen wollen. Also erhöht China seinen Ausstoss jährlich.
Der letzte Satz klingt nach neo- oder postkolonialem Dünkel. Denn was die Zukunft bringen wird - auch wenn sie von Chinesen über China prognostiziert wird -, können wir nicht wissen. Angemessen gewesen wäre hier "Also hat China bislang seinen Ausstoß jährlich erhöht."
Aber in Artikel - besonders hier - wird dann immer so getan als ob China viel schneller auf EE umsteigt als der Rest. Dazu nimmt man dann immer absolute Zahlen und nicht etwas relative Zahlen.
Es wird nicht nur so getan. China steigt tatsächlich sehr engagiert aus. Dass "man dann immer absolute Zahlen" nimmt und "nicht etwa[s} relative" (ich nehme an, gemeint sind Pro-Kopf-Zahlen), stimmt. Jahrelang, um nicht zu sagen jahrzehntelang hat man die chinesischen Emissionswerte angeprangert, weil sie höher als die von Luxemburg waren (und sind), ohne zu berücksichtigen, dass China bis vor zwei, drei Jahren das bevölkerungsreichste Land der Erde war. Dabei ist diese Verzerrung gar nicht mehr nötig, wenn wir uns aus Deutschland echauffieren wollen, denn "dank" des rasanten Fortschritts sind die Chinesen inzwischen sogar pro Kopf emissionsfleißiger als die Deutschen. Da gäb's also durchaus was zu kritisieren. Aber wir sollten uns trotzdem zurückhalten, denn ich wage die Wette, dass sie in fünf Jahren pro Kopf wieder niedriger liegen werden als wir. - Ich meine, die sind doch nicht blöd: Riesige (und sehr dicht bevölkerte) Areale Chinas bestehen aus Schwemmebenen, die nicht sehr weit aus dem Meer ragen. Das wird sehr teuer, um nicht zu sagen verheerend, wenn der Meeresspiegel um zwei, drei Meter steigt - nicht nur für die Chinesen, aber auch für sie. Und das wissen sie. Gut, man könnte sagen, die Amis sind auch nicht blöd, denn Florida... Hm, finde den Fehler...
Und das ärgert einfach. Wenn man nämlich Deutschland und China relativ vergleicht, steht D wesentlich besser da und baut sogar MEHR aus.
Also, damit ich das richtig verstehe: China baute 2023 pro Kopf weniger EE zu als Deutschland? Gibt es dafür eine Quelle?