Ansicht umschalten
Avatar von Filzlausi - m
  • Filzlausi - m

335 Beiträge seit 18.08.2022

Danke; ich kannte dieses Detail der Diskussion...

DasWoelfchen schrieb am 23.08.2022 23:57:

Filzlausi - m schrieb am 23.08.2022 22:56:

staatl.überpr.Delegitimierer schrieb am 23.08.2022 18:40:
Was bei uns im Wertewesten einfach nicht kommuniziert wird ist..

... dass Gasprom sagt, dass sie nach wie vor genau die vertraglich vereinbarte Menge Gas liefern.

Das scheint auch korrekt zu sein, denn die Gasspeicher füllen sich wie vorgesehen, obwohl wir derzeit zusätzlich noch Gas verheizen um den Franzmännern zu helfen

Das was nun seit Monaten nicht mehr geliefert wurde scheint genau die Menge Gas zu sein, die unsere Importeure aufgrund der jahrelangen Verträge extrem billig zusätzlich eingekauft haben mit Aufpreis an andere EU Länder weiter verscherbelt hat. Dabei wurde bis zum letzten Moment darauf geachtet, dass man die geschlossenen Verträge einhält, auch nachdem klar war dass es in D sehr eng werden wird.

Es hat ja seine Gründe, warum z.B. Polen schon seine Gasspeicher schon seit Wochen zu 100% gefüllt hat, obwohl die nur über D beziehen.

Irgendwie kommt man sich schon veräppelt vor.

Was (hier in D) ebenfalls nicht ordentlich kommuniziert wird, ist das Thema Wartung der Verdichter-Turbinen.
Es geht nämlich schon seit längerem nicht nur um diese eine Turbine, die aus Kanada inzwischen nach D geliefert worden ist.
Sondern um mehrere, die zur regulären Wartung anstehen und die Gazprom deshalb wohl bereits außer Betrieb nahm, jedoch nicht gewartet werden - aus welchen Gründen auch immer.
(Die Quellen zu diesen "Fake-News" darf ich wohl hier nicht verlinken, daher lasse ich es sein)

Vielleich kann ich da aushelfen.
Ich hatte da in einem Beitrag vor einiger Zeit S&P zitiert, die in ihrem Bericht auch deutlich mehr Details und O-Töne lieferten, als man sonst so liest:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Gaskrise-Propaganda-Daten-Fakten/Re-Fragen-ueber-Fragen/posting-41415106/show/

... bereits.
Vielleicht eröffnet Ihr Hinweis eventuell Anderen doch noch eine Öffnung deren Hirns bzgl. etwas breiterem Nachdenken, checken anderer Quellen, Nachdenken übe größere Zusammenhänge.

Vielleicht - ich bin skeptisch...

Filzlausi

Bewerten
- +
Ansicht umschalten