Ansicht umschalten
Avatar von GordonHannes
  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Spekulation an den Warenterminbörsen

Annando schrieb am 23.08.2022 21:17:

Ich kann das jetzt nicht wirklich belegen, weil ich kein Spezialexperte in diesem Bereich bin, aber möglicherweise werden solche Unterbrechungen lediglich bewusst vorgenommen, um weitere Preismanipulationen an den Warenterminbörsen / Gas Futures zu ermöglichen und zu plausibilisieren.

Auch wenn nicht direkt vergleichbar, erinnert mich dieser Wahnsinn (>1000% Preissteigerung gegenüber letztem Jahr) irgendwie an die Kryptowährungen. Da werden Preise primär auch nicht über Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern manipulativ durch wenige Big Player im Prinzip beliebig festgelegt. Begleitet wird das dann von Nachrichten, die nicht wirklich die Ursache für die Preisveränderungen sind, aber der Masse (und dem Handelsblatt... +o() als Ursache plausibel erscheinen. Man soll gar nicht auf die Idee kommen, hier könnte Preismanipulation stattfinden.

Auch wenn im Energiebereich Angebot und Nachfrage zurzeit tatsächlich auseinanderklaffen und Grund für Preissteigerungen sind, wird zusätzliche Manipulation der Energiemärkte meiner Ansicht nach viel zu wenig thematisiert. Der "böse Russe" ist ja schließlich nicht doof - und washtrading geht vielleicht auch prima mit Gas-Terminkontrakten.

Die futures bilden doch nur ab was die Länder wie Deutschen bereit sind in Zukunft zu zahlen wenn sie wirklich im Winter dann verzweifelt sind.

Die Spekulation ist nur darauf wie verzweifelt werden die Deutschen und dann bereit sein zu bezahlen.

Keiner hortet oder rationiert irgendwo Gas in nennenswertem Umfang-

Bewerten
- +
Ansicht umschalten