Ansicht umschalten
Avatar von didschit
  • didschit

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2004

Re: Was bei uns im Wertewesten einfach nicht kommuniziert wird ist...

staatl.überpr.Delegitimierer schrieb am 23.08.2022 18:40:

... dass Gasprom sagt, dass sie nach wie vor genau die vertraglich vereinbarte Menge Gas liefern.

Auch wenn ich mich immer wiederhole (habe es schon an anderer Stelle geschrieben):

Läuft immer auf: Bestellung, Förderung und Lieferung hinaus.

Ich glaube eher, die vertraglich vereinbarte Menge Gas sagt, der Kunde (die Kunden, Uniper und werauchimmer) nimmt p.a. soundsoviel Gas ab (also bestellt das Gas). Bestellt er weniger, dann greift eben das "take-or-pay". Bestell es oder zahl trotzdem. Die Verträge laufen bis? (k.A. 2036?).

Die EU hat lt. Borell schon den Anteil von 40% auf 20% gesenkt (Aussage Anfang August), bestellt also weniger als bisher. Vielleicht ist der Wert aktuell noch niedriger.

Und weil man irgendwie aus den Verträgen raus will, stellt man immer wieder die Behauptung auf, Gazprom liefere zu wenig. Mit der Aussage 40% auf 20% sagt man ja schon selber, die Menge die überhaupt bestellt wird, hat sich halbiert.

Bisher hat kein Kunde laut aufgeschrien und gemosert, dass er x bestellt und nur y geliefert bekommen hat. Das hätten wir doch sicher irgendwo lesen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten