Ansicht umschalten
Avatar von Filzlausi - m
  • Filzlausi - m

335 Beiträge seit 18.08.2022

Ergänzung zum Ihrem Thema

staatl.überpr.Delegitimierer schrieb am 23.08.2022 18:40:
Was bei uns im Wertewesten einfach nicht kommuniziert wird ist..

... dass Gasprom sagt, dass sie nach wie vor genau die vertraglich vereinbarte Menge Gas liefern.

Das scheint auch korrekt zu sein, denn die Gasspeicher füllen sich wie vorgesehen, obwohl wir derzeit zusätzlich noch Gas verheizen um den Franzmännern zu helfen

Das was nun seit Monaten nicht mehr geliefert wurde scheint genau die Menge Gas zu sein, die unsere Importeure aufgrund der jahrelangen Verträge extrem billig zusätzlich eingekauft haben mit Aufpreis an andere EU Länder weiter verscherbelt hat. Dabei wurde bis zum letzten Moment darauf geachtet, dass man die geschlossenen Verträge einhält, auch nachdem klar war dass es in D sehr eng werden wird.

Es hat ja seine Gründe, warum z.B. Polen schon seine Gasspeicher schon seit Wochen zu 100% gefüllt hat, obwohl die nur über D beziehen.

Irgendwie kommt man sich schon veräppelt vor.

Was (hier in D) ebenfalls nicht ordentlich kommuniziert wird, ist das Thema Wartung der Verdichter-Turbinen.
Es geht nämlich schon seit längerem nicht nur um diese eine Turbine, die aus Kanada inzwischen nach D geliefert worden ist.
Sondern um mehrere, die zur regulären Wartung anstehen und die Gazprom deshalb wohl bereits außer Betrieb nahm, jedoch nicht gewartet werden - aus welchen Gründen auch immer.
(Die Quellen zu diesen "Fake-News" darf ich wohl hier nicht verlinken, daher lasse ich es sein)

Worauf ich in Bezug auf den Vorpost hinaus will:

Vermutlich lügen alle Beteiligten - mehr oder weniger.
Das ist das eine Problem.
Das andere, viel größere Problem, ist aus meiner Sicht:
Keiner bemüht sich um Klärung der tatsächlichen Sachverhalte.
Also wenn Herr Müller sagt:

Diese Wartungsunterbrechung seien für sein Haus "technisch nicht nachvollziehbar", ...
Alle bisherigen Argumente, es liege an den Turbinen von Siemens Energy, halte er für vorgeschoben, fügte er gegenüber der dpa an: Die Erfahrung zeige, dass Russland "nach jeder sogenannten Wartung eine politische Entscheidung getroffen" habe.

dann halte ich als Techniker das für eine politisch motivierte Aussage im Info-Krieg.
Und glaube dann eher an die Aussagen von Gazprom zu dem Teil-Thema.
Im Sinne von:
Gazprom lügt zu diesem Thema wohl weniger...

Und jetzt noch 'ne richtige VT von mir:
Ich vermute inzwischen, daß die "Betteleien" in Katar, die in Kanada, welche jeweils mehr oder weniger abschlägig beschieden worden sind, auch Fakes gewesen sind.
Wohl zur Selbstdarstellung aka "wir haben alles versucht, wird aber nix - und wenn doch sehr teuer".
Solche Besuche werden nämlich üblicherweise vorher diplomatisch vorbereitet.
D.h. abschlägige Bescheide sind von vornherein bekannt.
Den medienwirksamen Besuch hätte man sich also sparen können.
Warum macht man so Besuche dann trotzdem?

Diese VT meinerseits zum Wort "veräppelt".

Sehr eigenartig dazu tat sich heute mal wieder die Süddeutsche hervor:
In diesem Artikel:
https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-tino-chrupalla-energiepreise-proteste-1.5644047
framen die so - zitiert:

Während Chrupalla der Regierung vorwarf, mit der Gasumlage die steigenden Preise auszulösen, vermied der AfD-Chef Kritik an Russlands völkerrechtswidrigem Angriffskrieg gegen die Ukraine und an den bewusst gedrosselten Gaslieferungen, die der eigentliche Grund für Preissteigerungen sind.

Also: Die (durch die Russen) bewußt gedrosselten Gaslieferungen seien Schuld, so geht das Framing...

Schlimm das alles - und bsser wird es wohl nicht werden...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten