Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

378 Beiträge seit 04.08.2022

Re: erst wenn die Heizsaison startet

Für viele scheint es nicht erwähnenswert zu sein, doch geschätzt trifft es jetzt schon viele Millionen.

Die Sanktionen, laut dem Europäischen Rat „richten sich insbesondere gegen die politische, militärische und wirtschaftliche Elite, die für die Invasion verantwortlich ist.“

Auch „Die restriktiven Maßnahmen richten sich nicht gegen die russische Gesellschaft. Aus diesem Grund sind Sektoren wie Lebensmittel, Landwirtschaft, Gesundheit und Arzneimittel von den verhängten restriktiven Maßnahmen ausgenommen.“
Doch was heißt das, bisher geht man von einer über 10 Prozent schwächeren Wirtschaft in RU aus.
Das heißt die Arbeitslosigkeit ist unausweichlich. Dies betrifft vermutlich bisher 3-4 Millionen nur in Russland hinzu die Steigerung von Kurzarbeit. Das ist die russische Gesellschaft. Weltweit dürften die Zahlen enorm höher sein. (Vermutung).

Doch mal nach Europa. Wir wollten das Gas boykottieren doch jetzt liefert Russland nach all den Sanktionen nicht wie gewünscht. Folge sind steigende Gaspreise die arme Leute sehr stark treffen werden. Es werden so etwas wie freiwillige „Zwangsmaßnahmen“ durchgeführt.

Oder gehen wir nach Ägypten, dort gab es Hunger explizit wegen der Untersagung des Weizenhandels mit Russland. Es lag auch daran das die ukrainischen Schiffe nicht fuhren. Doch mittlerweile hat die EU eingelenkt und das Bezahlsystem dafür frei gegeben. Dies galt auch für andere Staaten.

Oder betrachte mal Sanktionen gegen die Mullahs seit 40 Jahren. Das Volk hat gelitten, nicht die Mullahs. Sogar einen Massenmörder hat man indirekt durch die Regierung geschützt sich hier behandeln zu lassen, doch das Volk wird weiter mit Sanktionen gedemütigt. Die Maßnahmen hören sich immer so nett an, ohne das wir wissen was passiert. Bei Russland ist dies nicht anders.

Wenn es die Absicht gibt, Russland in die Staatspleite zu bringen, oder wie es heißt Russland „ruinieren“ zu wollen. Dann heißt das mehr als Unruhe in der Region. Leute die so etwas wollen sind übermütig und gleichgültig gegenüber denen. die in der Region leben. Die Visabeschränkungen zielen auf die Menschen ab, auch wenn es heißt es sei irgendwer bestimmtes.

Und dann gibt es noch die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und die daraus folgenden Preissteigerungen. Bauwesen, LNG, Getreide, Öl, Strom, Rohstoffe etc.. Die Deutschen sehen fast nur sich, vielleicht noch Europa. Doch Tunesien, Marokko, Philippinen und andere insbesondere islamische Staaten in Ostafrika leiden extrem.

Ohne Indiens „Nichtsanktionen“ wäre es weltweit viel schlimmer, das wissen sicher auch die Sanktionist:innnen.

Sorry, dass ich vieles nur angeschnitten habe. Auch die Mehrbelastung einzelner Völker durch z.B. Fracking oder Menschenrechtsfolgen in Katar oder sonst wo sind nicht auszuschließen. Wir haben keine gerechte Welt, auch wenn wir alles „Böse“ verdammen werden wollen.

Sanktionen lassen sich einfach nicht gut heißen, das können vermutlich nur Leute die im Trockenen sitzen und dies tun die meisten Deutschen, als auch die meisten Europäer. „Wir“ wollen es nicht sehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten