Ansicht umschalten
Avatar von Whynodd
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Re: Agri-PV

paartal schrieb am 11.07.2024 11:18:

Früher gab es noch viele kleine Nebenerwerbslandwirte, das ist vorbei durch Industrialisierung der Landwirtschaft und die Abwanderung der Jugend in lukrative Jobs mit Urlaubsanspruch.

Dafür können jetzt weniger Landwirte mit großen Maschinen pro Arbeitsstunde mehr Ertrag einfahren. Mehr Ertrag für weniger Kosten. Natürlich mit den unguten Nebeneffekten, die eine industrialisierte Landwirtschaft mit sich bringt: Monokultur, Verdichtung, Bedarf für engineerte Spezialsorten und eben Chemie.

Ein Brot von einem kleinen Landwirt kann halt nicht nur 2€ kosten.

Wo früher Ackerland war stehen heute Solarfarmen oder Anbauflächen für Energie Mais etc.

Och, wenn ich gmaps browse, sehe ich einen nur verschwindend kleinen Teil der Landfläche mit PV im Verhältnis zur Ackerfläche.

Energiemais für "Bio"-Sprit im großen Stil ist natürlich sicherer Käse und steht in Konkurrenz mit Nahrungsmitteln.

Kein Wunder das z.B. Bill Gates in Saatgut Banken investiert hat damit man in Zukunft viel Kohle machen kann die kaputt veränderten neuen Superarten durch über lebensfähige alte Arten zu ersetzen.

Und? Lass ihn das doch machen. Es ist doch nicht verkehrt, eine Saatgutbank anzulegen. Wenn man schon an jemandem mit Geld herummotzen will, dann sollte man das bei jemandem tun, der nichts anderes im Sinn hat als Superyachten.

Die Welt dreht sich weiter nur die Gier der Mächtigen hat einen Punkt erreicht wo es um die Existenz der Massen geht.

Was soll dieser aufstachelnde themenfremde Mist jetzt?

Ich ziehe es vor, lösungsorientiert einfach mal einen Vorschlag in den Raum zu werfen. Mit Begründung usw. Hier eben Agri-PV. Weil: Maulen bringt nichts.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten