Ansicht umschalten
  • Axel Farr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2002

Re: Guter Beitrag, danke! Mal jemand, der sich auskennt. Gibt ja nicht ...

jc1 schrieb am 11.09.2024 17:02:

...mehr so viele davon. Was allerdings auffällt, ist:

Axel Farr schrieb am 10.09.2024 21:35:

...Was in diesem Jahr sehr guten Ertrag gebracht hat sind die Wiesen: hier war die Erntemenge deutlich höher als im Durchschnitt der letzten Jahre, Gras freut sich immer über Regen. Kein landwirtschaftlicher Betrieb, der Vieh hält beklagt sich in diesem Jahr über zuwenig Grünfutter.

... und da sind ganz bestimt auch keine Mikroben, Pilzsporen oder sowas drin, die irgendwie doch schädlich sein könnten? Lämmerfrühgeburten oder Ziegenlaktationsminderung?

Bestimmt. Aber wie hatte mir mal unser Tierarzt erklärt, als ich ihn fragte warum er die Schnittwunde bei der Kuh, der er gerade den Kaiserschnitt verpasste nicht desinfizieren würde:

"Die Kühe leben von Mikroben, das ist überflüssig da etwas zu desinfizieren...". Hat auch funktioniert, er hat dem Tier dann aber zum Schluss doch noch einen antibiotisches Spray auf die Naht gesprüht, krank wurde das Tier aber nicht.

Dass die Menschheit so Panik vor Mikroben hat liegt daran, dass wir alle viel zu alt werden. Mit meinen 55 Jahren wäre ich als Primat in der freien Wildbahn schon x-mal zum Opfer eines Raubtiers oder einer Krankheit geworden, hier in der Zivilisation waschen wir uns halt ständig die Hände in sauberem Wasser und essen nur Zeugs, das mindestens 1x (ab-)gekocht wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten