Klar kann man da bisschen was gegen die Armut dort machen, auch gegen die massive Probleme, mit denen die Menschen in ihrem Alltag so konfrontiert sind.
Das wird nur nichts bringen, solange der Hirnpilz fanatische Religion dort wütet - denn Religion wird eben sehr oft auch als Machtinstrument verwendet. Auch und gerade im islamischen Fanatismus, der auf Logik und Ratio verzichtet und dies einfach mal komplett ignoriert. Und die über 1300 Jahre, die den islamischen Fanatismus der Taliban vom modernen, aufgeklärten Islam trennen, der dann auch zumindest hier und da mal Menschenrechte wie das Recht auf Leben über die wörtliche Auslegung des alten Schinkens von 670 AD stellt, die kriegt man nicht mal eben in 2 Jahren nachheholt.
Wobei mittlerweile ein ganz großes Problem ist, dass viele selbst eigentlich "moderne Muslime" wieder mehr und mehr zu einem fanatischen Denken tendieren - und absolut jede Kritik an einer menschenverachtenden Religion direkt als "Rassismus" brandmarken wollen - weil es ja eine heilige Religion ist, die man nicht kritisieren darf. Und selbst der Kampf gegen menschenverachtenden und gewaltverherrlichende und kopfabschneidende Taliban, der kann ganz schnell zum bösen Stigma werden, wie z.B. Frank Miller erfahren musste, der wegen eines Comics zu 9/11 und dem Kampf von Superhelden gegen böse Religionsfanatiker der Al-Quaida direkt mal von einer Comic Convention ausgeladen wurde - weil er wegen des eher mittelmäßigen bis schlecht gemachten Comics ein "Islamophober" sei... schließlich sei ein Angriff auf einen Muslim im Comic ja ein Angriff auf alle Muslime.. und so. Da hat eine junge Muslimin (zusammen mit andern) offenbar so lange Rabatz hinter den Kulissen der Thought Bubble Convention (und bei beteiligten Verlagen) gemacht bis Miller förmlich ausgeladen und zur persona non grata erklärt wurde. Cancel Culture at its best.
Gibt es irgendwo Ratio- und Logikmodule, die man den Leuten schenken kann, in der Hoffnung, dass diese Hirnverpilzten sich das irgendwann mal auch einsetzen und selbstständig, kritisch und offen denken anstatt ihren Dogmen und blinden, sich oft auch noch widersprechenden Axiomen zu frönen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.08.2021 23:51).