Bei dem MP-Treffen musste sie eine Niederlage einstecken. Nicht, dass da nicht schon oft gemauschelt wurde - aber beim letzten Treffen eher nicht.
Da wurde vorher vom Kanzleramt ein "historisches" Treffen angekündigt, mit Präsenzpflicht der MPs, und Merkel schockierte die Kollegen mit einem neuen Experten für Exponentialkurven und schlug einen Haufen Verschärfungen vor, Beherbungsverbot usw. Die Kollegen verweigerten sich, die Sperrstunde von 23 Uhr war das einzige, was als Massnahme übrigblieb.
Merkel ist übrigens auch verantwortlich für die Ausweitung der Maskenpflicht in einigen Grossstädten. Sie hatte sich nämlich mit den Bürgermeistern getroffen - und die Beschlüsse gingen dann geflissentlich an den Landesregierungen vorbei...
Nach meiner Interpretation weiss Merkel genau, dass die "zweite Welle" nicht so doll werden wird und droht, bald abzuflachen. Um für dieses Abflachen eine Erklärung bieten zu können, müssen jetzt sofort möglichst harte Massnahmen her.
Allerdings ist die Sperrstunde nicht gerade der Bringer, um damit eine etablierte Herdenimmunität wegerklären zu können.
Wird eng für Merkel.