DonJohn schrieb am 10.03.2021 12:00:
In diesem Fall: Nichts.
Sie verwechseln große Erbschaften, oder auch große Geschenke, wie immer man es nennen will, mit der Fähigkeit sich selber reich und erfolgreich zu stellen. Self-made heisst hier der Punkt, nicht was irgendwelche grauen Vorahnen gemacht haben mögen und dank Geschenken und Erbschaften über die Jahrzehnte akkumuliert.
Aber Sie geben etwas verklausuliert die Antwort, es sind die Vorahnen und nicht die von Ihnen Personen. Klartext ist daher besser!
weil ihr Großvater ein glückliches Händchen bei der Arisierung jüdischen Eigentums während der Nazi-Zeit hatte.
Na, das ist ja schon mal eine eher konkrete Antwort, und historisch sogar weitgehend korrekt und überprüfbar.
D.h. auf meine Frage umgelegt, was denn Erfolgreiche und Reiche so tun um das zu Errerichen, empfehlen Sie heutigen armen Menschen dafür zu sorgen, dass es bald wieder sowas wie Nazideutschland geben möge. Oder auf glückliche Umstände zu warten, dass so etwas wie Nazi-Deutschland wieder kommen möge. Weil in diesem Nazi-Umfeld Leute durch geschickte und rechtlich gedeckte Arisierung jüdischen Eigentums erfolgreich und reich werden konnten, wie Sie an einem Beispiel erfolgreich zeigen konnten.
Wenn das also tatsächlich Ihr "Wunsch-Erfolgsmodell", und nicht nur durch links-Naivität bedingter intellektueller Ausrutscher ist, dann puhh. Das ist schon ziemlich deftig. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber gut, es ist dann eben Ihr Weltbild - meines ist es nicht, von dem was "Erfolg", und "Reich" und Menschen die das sind geschafft haben.