Ansicht umschalten
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: Was passiert eigentlich, wenn die Ukraine dann gewonnen hat?

teutolith schrieb am 17.08.2023 00:41:

/Rak schrieb am 16.08.2023 23:29:

Und ich gehe mal davon aus, dass die Ukraine auf lange Sicht schon gewinnen wird, die hat da dank den Verbündeten einfach mehr Ressourcen zur Verfügung als Putin.
Aber was passiert dann? Gibt es schon einen Plan, was man mit den rund 17% bis 18% ethnischen Russen zu tun gedenkt, die vor allem im Osten der Ukraine leben? Gibt es da schon eine erste Planung zur einer ethnischen Bereinigung der Gebiete von ethnischen Russen - ähnlich wie damals in Jugoslawien? Oder wartet man da mit der ethnischen Säuberung erst mal noch - und macht das dann ganz spontan irgendwie?

Gar nichts wird passieren. Große Teile der "annektierten" Oblasten haben die Russen nie erobert, da leben jede Menge russischstämmige Ukrainer ganz normal mit den anderen zusammen. Ich vermute, du spinnst dir hier einfach einen ab, um eine neue "Begründung" dafür zu erfinden, daß die Ukrainer nicht gewinnen dürfen. Kollaborateure werden abhauen oder in den Knast wandern, wie sie es bei der Befreiung von Kharkiv und Kherson getan haben, alle anderen werden gemeinsam die Befreiung feiern.

Denn das dumme an der ganzen Geschichte ist ja eben, dass es mit einem militärischen Sieg gegen den Aggressor Putin noch lange nicht vorbei ist dort. Da gab es ja schon einen Bürgerkrieg mit den Sezzessionisten im Osten bevor Diktator Putin in die Ukraine einmarschiert ist,

Putins Aggression in der Ukraine begann schon damals. Die "Volksrepubliken" sind sein Werk.

bevor er sich die Krim unter den Nagel gerissen hat mit seinen "grünen Männchen" und reichlich umstrittenen und meist auch nicht anerkannten Volksbefragungen dort - weil da im Osten in den Oblasten teilweise über 70% ethnische Russen gelebt haben, die keine Lust hatten "reine Ukrainer" zu werden.

Das ist gelogen, die ethnischen Russen waren in allen Oblasten außer der Krim in der Minderheit.

stimmt, mein Fehler, es sind ja nur um die 35% bis 40% ethnische Russen, ich hatte das mit der Krim verwechselt, die zu 2/3 russisch besiedelt war. Aber das sind immer noch ein paar Millionen Russen, die man dann umerziehen muss damit sie nicht mehr russisch reden wollen und so.

Das Ding ist halt, dass es so einfach kein "zurück" mehr gehen wird zum Zustand vor 2014... als die Menschen dort noch alle in Frieden gelebt haben und als es wurscht war ob ukrainischer Ukrainer oder russischer Ukrainer.

Und nein, ich will hier keine Begründung über die Hintertüre haben warum die Ukrainer nicht gewinnen dürfen. Du solltest mal was gegen deine diesbezügliche Paranoia machen, die hinter jedem kritischen Fragen einen russischen Feind wittert....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten