Und ich gehe mal davon aus, dass die Ukraine auf lange Sicht schon gewinnen wird, die hat da dank den Verbündeten einfach mehr Ressourcen zur Verfügung als Putin.
Aber was passiert dann? Gibt es schon einen Plan, was man mit den rund 17% bis 18% ethnischen Russen zu tun gedenkt, die vor allem im Osten der Ukraine leben? Gibt es da schon eine erste Planung zur einer ethnischen Bereinigung der Gebiete von ethnischen Russen - ähnlich wie damals in Jugoslawien? Oder wartet man da mit der ethnischen Säuberung erst mal noch - und macht das dann ganz spontan irgendwie?
Denn das dumme an der ganzen Geschichte ist ja eben, dass es mit einem militärischen Sieg gegen den Aggressor Putin noch lange nicht vorbei ist dort. Da gab es ja schon einen Bürgerkrieg mit den Sezzessionisten im Osten bevor Diktator Putin in die Ukraine einmarschiert ist, bevor er sich die Krim unter den Nagel gerissen hat mit seinen "grünen Männchen" und reichlich umstrittenen und meist auch nicht anerkannten Volksbefragungen dort - weil da im Osten in den Oblasten teilweise über 70% ethnische Russen gelebt haben, die keine Lust hatten "reine Ukrainer" zu werden.
Und das ist eben ein Problem, das auch nach einem russischen Abzug oder gar nach einer bedingungslosen Kapitulation von Putin nicht wirklich gelöst ist... da ist ja dann immer noch ein Pulverfass an ethnischer Spannung vorhanden, das irgendwie entschärft werden muss.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2023 23:30).