bienenstich schrieb am 12.12.2022 23:58:
Im Gegensatz hat der Privatkunde fast keinen Qualitätsanspruch an eingesetzte Maschinen. Und damit auch nicht für den Rest seines Konsums oder Privaterlebens.
Muss billig sein, und weil billig, fällt die Trennung sehr leicht.
So ist es. Wir müllen unsere Leben mit Sachen zu, zu denen wir keinen Bezug mehr haben. Das ganze ist zu einer Art Rausch geworden.
Ich habe mir neulich dumme Sprüche anhören müssen, weil ich keine Smartwatch trage. Eine Uhr, die nach spätestens 5 Jahren reif für den Elektroschrott ist. Mobiltelefone alle 2 Jahre zu ersetzen, ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Und das, obwohl es inzwischen kaum noch neue Features gibt. Schuhe sind zur Wegwerfware geworden, genau wie Kopfhörer, die dank eingebautem Akku auch nicht die 5-Jahres-Marke schaffen werden. Möbel sind zu einem Lifestyleobjekt geworden, die Trends unterworfen sind und damit auch alle paar Jahre ersetzt werden müssen.
Richtig toll wird es bei Mode. Damit niemand ein Kleidungsstück, das aus Versehen doch länger hält als vorgesehen, anzieht, muss Kleidung in immer kürzeren Abständen für unmodisch erklärt werden. Damit das funktioniert, werden riesige PR-Kampagnen gestartet, die letztlich auch noch der Kunde zahlt.