... wieviel "zu viel" CO2 in der Atmosphäre ist und warum wir bald alle sterben werden und deshalb die einzige Lösung ist, sich auf die Straße zu kleben und die Mitmenschen zu belästigen, sind die Mitglieder der "Letzten Generation" ganz einfach "das Letzte".
Mir geht dieser Klima-Irrsinn nur noch auf den letzten, allerletzten Nerv. Die Klimakleber sind nur ein winziges Detail im Gesamtbild. Ginge es nach mir, würde ich das Land direkt aus sämtlichen Klimaabkommen austreten lassen. Was bringen die, außer Kosten, Verzicht und Verdruss für unsere Gesellschaft, für unsere Wirtschaft, für unsere Zukunft?
Nichts! Rein gar nichts. Heilsversprechungen wie in einer Sekte: gebt her euren Wohlstand für Erleuchtung. Und die Erleuchtung kommt, ganz gewiss, spätestens dann, wenn der Obersektierer im Reichtum badet und die Jünger nix haben und um jedes Almosen betteln und dankbar sein dürfen!
Dabei kann man umwelt- und meinetwegen klimafreundlich leben, ohne allen Wohlstand hergeben zu müssen, ohne permanenten Verzicht, ohne Heilsversprechungen. Es geht ganz einfach. Weniger "Ersatzkonsum" durch langlebigere Produkte. Was nicht kaputtgeht, muss nicht ersetzt werden. Wenn was kaputt ist, kann man's reparieren für einen Bruchteil des Anschaffungspreis. Was in der weitaus längeren Zeit seit der Industrialisierung funktionierte soll seit 20 Jahren nicht mehr funktionieren, nämlich Wohlstand durch Anschaffung? Wir konsumieren uns in die Pleite, weil die Sachen schneller ihr Leben aushauchen, als wir das Geld verdienen können und nennen das "Wohlstand". Und wir rennen dem Klimaschutz hinterher für Zertifikate, für wertlose Papiere, die uns "Rechte zur Verschmutzung" sichern sollen, statt einfach durch sinnvollere Produktgestaltung weniger vom allem brauchen zu müssen?
Wir rennen Sektierern hinterher und merken's nicht.
Und die Klimakleber haben die Rolle der Flagellanten, der Selbstgeißelnden.