anschaue und sehe, dass derzeit ca. 50% des Stroms wieder aus Kohlekraftwerken stammen, weil man halt Atomstrom nicht will, nur Erdgas von ausgesuchten Despoten akzeptiert und die Sonne nachts noch immer nicht scheint, dann kann ich die Klimakleber schon verstehen.
Da hat man ihnen jahrelang erzählt, man müsse nur genügend Windräder und Solarparks bauen, und schon wäre Deutschland klimaneutral.
So langsam dämmert die Erkenntnis, dass dies ohne Speicher nicht funktioniert und selbst mit Speicher ggf. nicht rentabel ist, weil Windräder und Solarzellen an anderer Stelle Europas eine viel höhere Energieausbeute haben, so dass man selbst unter Berücksichtigung der Transportverluste am Ende hier noch mehr kWh pro installierter Einheit erhält.
Nur haben wir derzeit weder Speicher noch Transportmöglichkeiten. Und daran ist nicht einmal Merkel schuld. Außer, dass sie ggf. deren Ausbau nicht früzeitig vorangetrieben hat.
Und so fällt nach einem Jahr Grün-Rot die Klimabilanz für Deutschland ernüchternd aus. Die beste Regierung aller Zeiten sorgt für den größten Anstieg an CO2 Emissionen seit langem. Auch gegenüber vor-Corona und dem Lockdown bedingten Rückgang.
Und gleichzeitig wird die wirtschaftliche Basis dieses Landes im Eiltempo vernichtet, so dass demnächst nicht einmal mehr Geld für den Ausbau der Erneuerbaren und erst Recht nicht für die unzähligen links grünen Wohlfühlprojekte vorhanden ist.
Ein Desaster auf der ganzen Linie. Wäre es grad nicht so kalt, auch ich würde meinen Hintern auf die Straße kleben.