baldfrei2 schrieb am 04.05.2019 11:15:
Dann frag mal einen Förster, wie es um den deutschen Wald steht. Der teilt Dir mit, dass die Zuwachsraten größer sind als die Ernteerträge.
Du brauchst Dich also nicht selbst um den Nachtschlaf zu bringen😂
Berechtigter Einwurf, kann man gelten lassen. Es gibt aber eine einfache Antwort darauf: Den jährlichen Waldzustandsbericht der Bundesregierung. Ich hoffe, es ist erlaubt (Urheberrechtsscheiß - wer blickt da noch durch?) daraus zu zitieren - Frau Julia Klöckner persönlich zum Zustand 2018*:
Liebe Leserinnen und Leser,
unser Wald musste in jüngster Zeit einiges mitmachen: Zuerst die Stürme im Winterhalbjahr 2017/2018, dann 2018 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Und die anhaltende Trockenheit von Februar bis November. All das hat unserem Wald zugesetzt: Schädlinge wie der Borkenkäfer fanden ideale Bedingungen, um sich auszubreiten. Die Bäume litten unter extremen Wassermangel. Laubbäume warfen vorzeitig ihre Blätter ab. Es ist deswegen nicht weiter verwunderlich, dass die Waldzustandserhebung 2018 bei allen Baumarten eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr zeigt. Ich selbst habe mich vor Ort bei Waldbesitzern über die Schäden vor allem an Forstkulturen informiert. Allein im Kalenderjahr 2018 summierte sich die Schadholzmenge aus dem Sturm Friederike und den Bäumen, die wegen des Befalls mit Borkenkäfern gefällt werden mussten, bundesweit auf 32 Millionen Festmeter. Das volle Ausmaß der Schäden wird erst in der kommenden Vegetationsperiode sichtbar werden.Es ist zu befürchten, dass wir wegen des Klimawandels vermehrt mit solchen Witterungsextremen rechnen müssen.
Die zuständige Ministerin sieht es also nicht ganz so gelassen wie Du und Dein Förster. Man könnte meinen, der offizielle Bericht sieht meinem Statement in Teilen verblüffend ähnlich.
Und jetzt? Verschwörungstheorie?
*Quelle: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/ErgebnisseWaldzustandserhebung2018.pdf?__blob=publicationFile
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.05.2019 11:34).