BigLA schrieb am 26.06.2023 09:55:
Da haben Sie natürlich recht, auch wenn man dadurch gut sehen kann, wie dumm oder schlau manche Menschen sind. Die einen zu dumm, weil die nicht begreifen, dass die auch nur Politik für die eigene Tasche (& auch für die "Sache") machen, die anderen um sich ebenfalls davon mehr Vorteile zu erhoffen, wobei es denjenigen auch jetzt schon nicht schlecht geht, aber das ist politisch neutrale Gier ;)
Für die erste Gruppe bleibt nur das befriedigende Gefühl, Protest geleistet zu haben, das böse erwachen kommt erst später, sollte es tatsächlich mal zur Katastrophe kommen.
und dann lässt das Gedächtnis auch schnell wieder die Demenz zu ;)
Ich stimme zu. Das "Problem" das viele Menschen sehen, ist das sie nur die Wahl zwischen schlechten Optionen haben. ich vermute da haben die Menschen sich dann gedacht, wir wissen bei CDU kommt nicht viel vernünftiges raus (siehe 16 Jahre Merkel), wir wissen SPD, Grüne und FDP sind keinen Deut besser (siehe Ampel).
Also was bleibt?
Man kann es ja mal mit der AfD versuchen. Da vermutet man bisher nur, dass die auch genau so schlecht ist wie die anderen etablierten Parteien, aber man konnte es bislang noch nicht sehen, weil die nirgendwo eine große Chance hatten sich auch mal beweisen zu müssen.
Jetzt haben sie die. Es gibt nur 2 Möglichkeiten an der Stelle:
1. Sie "verkacken" genau so wie alle anderen Parteien auch
2. Sie können Dinge positiv für die Bürger im Landkreis beeinflussen (sofern möglich)
Bei 1 wird es so sein wie immer. Dann ist die AfD bei nächsten Mal wieder "weg vom Fenster". Die Parteien bekommen nur enorme Probleme für den eher unwahrscheinlichen Zustand, das Fall 2 eintreten sollte.